w42sb-slbk-detail

Viele Österreicher und Österreicherinnen haben sich eine Apple Watch aus Deutschland bestellt und gehen nun auch davon aus, dass man die Uhr bei den heimischen Apple-Premium-Partnern in Reklamation geben kann. Apple macht den Nutzern aus Österreich aber einen klaren Strich durch die Rechnung und gibt nur eine lokale Garantie für das Gerät. Die Begründung von Apple ist sicherlich schlüssig. In Österreich gibt es die Apple Watch noch nicht und daher wird auch keine Reklamation über die Apple-Partner angeboten. Wer also eine defekte Apple Watch hat muss sich direkt mit Apple auseinandersetzen und kann nicht einen Reparaturservice in Anspruch nehmen.

Was mach ich mit einer defekten Uhr?
Genau das haben wir uns auch gefragt und haben kurzerhand bei Apple nachgefragt. Sollte Apple-Care vorhanden sein, kann man in einen deutschen Apple Store gehen und die Uhr einfach zur Reparatur geben. Eine Abholung mit Apple Care in Österreich ist laut Apple-Mitarbeiter noch nicht vorgesehen. Man müsste die Uhr dann nach Deutschland schicken (so die Aussage des Mitarbeiters). Generell ist uns vorgekommen, dass man bei Apple mit diesem Thema noch nicht richtig umzugehen weiß und noch keine genauen Informationen ans Tageslicht gekommen sind. Man konnte uns beispielsweise auch nicht sagen, ob die Garantie nur für Deutschland oder auch für andere EU-Staaten für Apple gültig ist.

TEILEN

3 comments

  • Wollte gestern AppleCare+ für meine Watch telefonisch kaufen. Mir wurde gesagt, dass das für österreichische Kunde nicht geht. Ich müsste warten bis das Produkt bei uns verfügbar ist. Er konnte (oder durfte) mir aber nicht sagen wann das ist.
  • Mein iPhone 4S wurde damals nach einem Garantiefall ausnahmsweise abgeholt. Da war es in Österreich auch noch nicht verfügbar. Habs auch über LogoiX bestellt. Meine Sport Watch 38mm habe ich jetzt wieder verkauft da zu klein und meines Erachtens zu wenig stabil. Ich hatte immer Angst mir irgendwo das Display zu zerkratzen. Ich habe jetzt die normale Watch bestellt und auch vor ein Apple Care+ abzuschließen. Das dauert jetzt eh wieder5-7 Wochen und bis dahin wird die Uhr hoffentlich auch in Österreich zu haben sein. Wer jetzt bei seiner Uhr einen Garantiefall hat, kann mit einer eventuellen Kulanz für uns Österreicher rechnen. Einfach nett fragen ;)