Apple-Watch

Wie nun ein Kanadier berichtet, wurde er dabei erwischt, wie er Musik auf der Apple Watch geändert hat und musste nun tief in die Tasche greifen. Rund 90 Euro Strafe musste der Betroffene berappen, da er die Apple Watch anscheinend nicht während der Fahrt bedienen darf. Die dortige gesetzliche Regelung erlaubt es nicht, dass ein Device, welches eine Telefonfunktion beinhaltet, während der Fahrt verwendet wird.

„No person may, while driving a road vehicle, use a hand-held device that includes a telephone function.“

Der Fahrer ist von dieser Argumentation nicht überzeugt, denn er sieht die Apple Watch mehr als Uhr und nicht als Handheld. Ob dies in Bezug auf die Apple Watch dann auch in Österreich oder Deutschland so gehandhabt wird, ist noch nicht geklärt. Klar ist: Sollte wegen der Apple Watch ein Unfall herbeigeführt werden, ist man so oder so schuldig, da man sich nicht auf den Verkehr konzentriert hat.

 

QUELLEAppleinsider
TEILEN

5 comments

  • Rein rechtlich sicherlich zu klären, aber ansonsten völlig verständlich. Ich werde jedesmal extrem wütend, wenn vor mir ein Fahrer die Spur nicht halten kann und ich beim Überholen dann sehe, dass er am Smartphone herumtippt. Das ist einfach untragbar, denn es gefährdet andere Menschen!
  • Also in Deutschland (§23 StVO) wird explizit von Mobiltelefonen gesprochen. Weshalb die Nutzung eines iPod bspw erlaubt ist. Oder besser gesagt, von der Polizei nicht geahndet wird. Von der Versicherung aber schon. Das KFG und die StVO von Österreich sind da ungenauer. §102 KFG schreibt die Nutzung von Freisprecheinrichtungen zum Telefonieren vor; §58 StVO verlangt, dass der Fahrer nicht abgelenkt ist. Und in Österreich kann es erheblich teuer werden. Aber mal davon abgesehen, wieso?! Alle jammern immer über die durchgehende Erreichbarkeit und das sich ja wie Idioten auf der Straße benehmen (außer man selbst natürlich). Da hat man mal die Chance sich einfach nur auf die Straße konzentrieren, kann das sogar mit Verkehrssicherheit begründen und beschwert sich dann, dass man nicht durchgehend erreichbar sein kann um mal eben zwischen Spurwechsel und Rotlichtphase eine SMS zu beantworten.