Zuerst kurz zu den Bezeichnungen/Belegungen der Tasten, da es hier oft zu Verwechslungen kommt:

Bildquelle: www.architektenwerk.de

Sonderzeichen

{ Alt-8
} Alt-9
[ Alt-5
] Alt-6
\ Shift-Alt-7
| Alt-7
~ Alt-N
@ Alt-L
Alt-E
© Alt-G
Del fn Backspace

Boot Befehle

Bootpartition wählen Alt
von CD booten C
Mac OS X booten X

Aktionen

Objekt ausschneiden Befehlstaste-X
Objekt kopieren Befehlstaste -C
Objekt einsetzen Befehlstaste -V
Aktives Programm beenden Befehlstaste -Q
Aktives Programm in den Hintergrund Befehlstaste -H
Aktives Programm minimieren Befehlstaste -M
sonstige Programme minimieren oder in den Hintergrund Ctr- Befehlstaste -(H oder M)
nächstes Programm Befehlstaste -Tab
Screenshot (alle Screenshots als .png-Format) Shift- Befehlstaste -3
Screenshot, mit Auswahl Shift- Befehlstaste -4
Screenshot in Zwischenablage Shift-Ctrl-Apple-(3 oder 4)
Screenshot einzelnes Fenster (Speicherort Schreibtisch) Shift-Befehlstaste-4, anschließend Leertaste und click

Dies hier ist nur eine Auswahl der wohl am öftesten benötigten Kurzbefehle. Folgende Websites bieten eine noch viel größere Auswahl – allerdings auf Englisch:

http://support.apple.com/kb/HT1343

http://rixstep.com/2/20040510,00.shtml

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel