icon Tipps und Tricks rund um Apple OS X Mac iPhone iPadHeute beschreiben wir einen einfachen Weg wie wir das Programm Time Machine von Apple dazu bringen seine Backup Datei auf ein NAS System oder auf einen Server zu legen. Normalerweise lässt Time Machine nur das Speichern auf einer Externen Festplatte oder auf Time Capsule zu,…

Time Machine bietet jedoch noch aus früheren Zeiten die Funktion das auch andere Medien zum Speichern des Backups verwendet werden können. Apple hat diese Funktion nicht gelöscht sonder nur deaktiviert. Genau mit dem Aktivieren dieser Funktion fängt unser Tutorial an.

Schritt 1 – Time Machine anpassen:

Als erstes öffnen wir die Einstellungen von Time Machine über Systemeinstellung – > Time Machine nun müsste folgendes Fenster vor euch sein (siehe Screen)

Time Machine Backup Step1 via NAS oder ServerDieses Fenster brauchen wir gleich nochmals. Nun rufen wir uns den Terminal auf (Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal) oder über die Suchfunktion das Programm „Terminal“ suchen. Nun sollte der Terminal in etwa so aussehen:

Terminal für das Einrichten von Time Maschine auf NAS und ServerWICHTIG: – für die folgende Eingabe sollte sie Administratorrechte haben! Da sie ansonsten den Befehl nicht ausführen können.

Nun geben wir den folgenden Code in den Terminal ein und drücken anschließend die Entertaste:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Schritt 2 – Kontrolle der Serververbindung:

Den Terminal können wir im Moment minimieren (wir benötigen ihn später nochmals). Nun überprüfen wir ob die oben genannte Codezeile ihre Wirkung gezeigt hat. Dazu gehen wir in das noch geöffnete Time Machine und klicken auf „Volume auswählen“ nun sollten alle vorhandenen Serververbindungen sichtbar sein die am Mac eingerichtet sind (siehe Screen)

Server Verbindung auf Nas oder Server via Time Machine

TIPP: Wenn hier noch keine Server zu sehen sind müssten sie überprüfen ob sie via Finder auch auf den Server zugreifen können oder ob hier noch ein Passwortschutz vorhanden ist. In diesem Falle müsste man sich auf den Server einloggen und nochmals Time Machine Systemeinstellungen starten.

Schritt 3 – Anpassen des Server und schreiben des Sparsebundle

Damit das Serverlaufwerk auch beschrieben werden kann muss ein Sparsebundle auf das gewünschte Laufwerk kopiert werden. Wie dieses Bundle angelegt werden muss wird jetzt erklärt.

Wir gehen wieder in unseren Terminal den wir noch geöffnet haben und bauen uns jetzt den Befehl des Sparsebundle zusammen. Dazu brauchen wir dir Grundstruktur des Befehls den wir im Terminal eingeben müssen – der lautet wie folgt:

hdiutil create -size IMAGESIZE -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE HOSTNAME_MACADDR.sparsebundle

Jetzt passen wir die Parameter an – wir beginnen mit der IMAGESIZE des Laufwerks – hier ist es zu empfehlen das die Größe nicht über 250GB eingestellt wird da es ansonsten zu Verbindungsabbrüchen zwischen Mac und Server kommen könnte. Der Befehl sieht nur so aus:

hdiutil create -size 200G -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE HOSTNAME_MACADDR.sparsebundle

Nun müssen wir den Hostname einfüllen. Das ist der Name des Computers auf dem ihr das Backup machen wollt. Diese Information findet ihr unter Systemeinstellungen -> Freigabe und sieht wie folgt aus:

Herausfinden des Hostnames für Time Machine auf NAS oder Server

TIPP: Falls ihr einen Namen wie tester-computer-mac.local habt müsst ihr die „-“ ind „_“ umwandeln – das würde dann so aussehen tester_computer_mac.local

Nun vervollständigen wir unseren Link weiter. Wichtig ist das die Bezeichnung „.local“ nicht im Code stehen darf und alles klein geschrieben werden muss – siehe Code:

hdiutil create -size 200G -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE macintosh_MACADDR.sparsebundle

Nun bauen wir die Macadresse noch in den Code ein und alles müsste fertig sein. Die Macadresse findet ihr unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> Ethernet – oder ihr gebt im Terminal einfach ifconfig en0 ein und nehmt die Zahlen hinter ether. Dies sollte dann so aussehen:

Ethernet Mac Adresse für Apple Time Machine set up

Hier ist es Wichtig die Zahlen ohne de „:“ in den Code einzugeben. Nun haben wir alle Bestandteile des Codes zusammen und können den finalen Code für das Sparsebundle erstellen:

FINALER CODE:

hdiutil create -size 200G -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE macintosh_001ec20c2874.sparsebundle

Schritt 4 – Sparsebundle erstellen und auf Server Nas Laufwerk kopieren

Wir gehen in den Terminal und geben unsere Codezeile – die für jeden natürlich anders aussieht – ein und bestätigen mit der Entertaste. Nun müsste eine Sparsebundledatei unter Finder – „mein Benutzername“ erstellt worden sein. (auch im Terminal wird dies angezeigt)

Erfolgreiches erstellen des Sparsebundle für Nas und ServerNun nehmen wir diese Datei und kopieren diese auf unser Server oder Nas Laufwerk – der Kopiervorgang kann einige Minuten dauern!

TIPP: Wir empfehlen diesen Kopiervorgang als auch das erste Time Machine Backup NICHT über Wi-Fi zu machen da es hier zu Verbindungsunterbrechungen kommen kann.

Wenn die Datei nun auf dem Server oder Nas Laufwerk liegt müssen wir nur noch in Time Machine das passende Laufwerk wählen und auf den Button „für Backup verwenden klicken“ – jetzt müsste Time Machine das Volumen prüfen und die Datensicherung beginnen (wenn alles richtig eingestellt wurde)

Falls Probleme auftreten sollten könnt ihr gerne die Kommentarfunktion verwenden.