Immer mehr Anfragen über das neue Betriebssystem „Mountain Lion“ erreichen unser Machelp-Team und wir wollen nun ein paar wertvolle Tipps geben wie ihr am Besten mit dem Launch Pad unter OS X Mountain Lion umgehen könnt. Vielen sind diese Features sicherlich bekannt, dennoch gibt es anscheinend immer wieder Benutzer die sich mit diesem Teil von OS X Mountain Lion noch nicht beschäftigt haben. Nun wollen wir aber starten!

1. Magische 5 Finger
Besitzt man ein Macbook Pro oder ein Macbook Air mit OS X Mountain Lion ist es sehr einfach in das Launchpad zu gelangen. Dazu muss man einfach 5 Finger auf das Touchpad (Mousepad) legen und zusammenziehen. Mit dieser Geste sollte das Launchpad erscheinen. Will man es wieder entfernen nimmt man seine 5 Finger und wischt von innen nach außen.

2. Suche
Nicht nur über den ganz normalen Finder kann man eine Suche nach Apps starten. Auch direkt im Launchpad hat man die Möglichkeit (ganz oben) das Suchfeld zu verwenden. Sehr angenehm ist, dass diese Suche nur den Programmordner durchsucht und nicht den kompletten Rechner. Damit kann man bei sehr viele Apps den Überblick behalten.

3. Ordner erstellen
Doch nicht nur mit einer sehr guten Suche kann man den Überblick über seine Apps behalten. Wie unter iOS ist es auch unter Os X Mountain Lion möglich verschiedenen Ordner für Apps zu erstellen. Dazu bleibt man mit gehaltener Maustaste etwas länger auf einem App-Symbol bis es anfängt zu „wackeln“. Dann nimmt man das Icon und legt es über ein anderes App-Icon bis das bekannte Ordnersymbol entsteht. Somit könnt ihr eure Apps besser sortieren.

4. Apps löschen
Wenn man eine App nicht mehr benötigt ist es meinst sehr mühsam in den App-Ordner zu gehen und das passende Icon zu finden. Doch nicht nur über diesen Weg ist es möglich Apps zu löschen. Auch über das Launchpad kann man Apps löschen (nur Apps die über die Mac App Store geladen worden sind). Dazu bleibt man mit geklickter Maustaste so lange auf dem App Icon bis oben links ein kleines „X“ entsteht. Draufklicken und die App ist gelöscht.

Wir hoffen euch damit OS X Mountain Lion und das Launchpad wieder etwas näher gebracht zu haben.

TEILEN

4 comments

  • Die Funktion im Launchpad Apps löschen zu können, ist zwar schön und gut. Sehr schlecht finde ich aber und keinesfalls Benutzerfreundlich, dass man nur Apps im Launchpad löschen kann, wenn man diese über den MAS geladen hat. Dabei wäre es doch sehr einfach, diese Funktion auch für Apps freizuschalten, welche eben nicht im MAS geladen worden sind. Denn der MAS bietet nun einmal längst nicht alles an.....