Home Machelp MacHelp: Apple Mail-Suche funktioniert nicht

MacHelp: Apple Mail-Suche funktioniert nicht

3 2675

Machelp, MacMania Problem und Hilfe bei Apple, iPhone und iPad Problemen

Über unseren MacHelp haben wir folgende Anfrage erhalten:

Seit dem Update auf Lion funktioniert die eMail suche nicht mehr korrekt. D. h. eMail aus dem Vorjahr werden scheinbar nicht mehr gefunden. Unter Spotlight kann ich zwar nach wie vor suchen, nur direkt im eMail Programm funktioniert dies nicht mehr.

Wir haben folgende Lösungsmöglichkeit gefunden, die in vielen Fällen funktioniert. Bitte unbedingt vorher ein TimeMachine-Backup machen – sicherheitshalber:

  • Mail beenden und den Ordner Library öffnen. Entweder mit gedrückter “ALT”-Taste im Finder beim Menü “Gehe zu” aufrufen.
  • Im Library-Verzeichnis “~Library/Mail/V2/MailData” die drei Dateien die mit “Envelope*” anfangen, löschen (oder in einen Backup-Ordner verschieben).
  • Den Spotlight-Index neu aufbauen: Im Terminal “sudo mdutil -E /” eingeben (danach das Benutzer-Passwort eingeben) und warten (das kann eine Weile dauern). Der gesamte Such-Index wird nun neu aufgebaut. Den Fortschritt eurer Neuindexierung seht ihr zB, wenn Ihr “Command”+”Leertaste” drückt (oder auf das Spotlight-Icon klickt).
  • Nachdem der Spotlight-Index neu aufgebaut wurde, Apple Mail erneut starten. Jetzt erscheint ein Dialog von Mail. Auf “Fortfahren” klicken und warten, bis alle Postfächer wieder eingelesen wurden (hier baut Mail noch einmal den internen Index auf). Die Prozesse “mdworker” und “mds” werden für ein paar Minuten im Hintergrund sehr stark aktiv, also nicht erschreckten, wenn die Lüfter des Macs plötzlich hochfahren).

 

3 Kommentare

  1. Hallo, hab ein Problem mit diesem Verfahren. Unter “Library/Mail” gibt es bei mir keinen Ordner “Maildata”. In “Library/Mail” findet man allerdings schon die Datei “Envelope Index”, allerdings nur die eine und nicht die anderen beiden. Wer könnte mir da weiterhelfen? Danke schonmal für eure Hilfe.

  2. Habe auch das selbe Problem wie oben beschrieben und wollte nun oben genannte Schritte machen.
    Bei mir tauchen aber 5 Envelope-Dateien auf, nicht nur 3. Bei der einen steht nur “Envelope Index”, bei zweien steht hinten “-wal” und bei den zwei anderen “-shm”. Soll ich alle 5 löschen?

Artikel kommentieren