iOs - Android Patentstreit News Info Mac Apple

Mittlerweile nehmen immer mehr Unternehmen Stellung zu dem Urteil, welches Samsung und Apple betrifft. Hersteller die auf Android setzen, versuchen sich eindeutig von Samsung zu lösen, um nicht ins Kreuzfeuer zu geraten. Sogar Google selbst (wie schon berichtet) distanziert sich von Samsung und will nichts mit dem Urteil zu tun haben. Auch HTC, LG oder ZTE haben sich von Samsung distanziert und wollen keine Klage gegen Apple riskieren. Somit hat das Urteil genau das erreicht, was Apple wollte.

Android nur eine Kopie von iOS!
Doch nicht nur Samsung muss um sein Image fürchten! Auch Google selbst könnte durch das Urteil in Mitleidenschaft gezogen werden. So könnten die Kunden den Unterschied zwischen dem angepassten System von Samsung und dem ursprünglichen Android-System nicht erkennen. Damit könnte Android als „Kopie von iOS“ abgestempelt werden. Diese Behauptung ist ins unseren Augen aber zu sehr vereinfacht und nicht ganz zutreffend. Laut Gerichtsbeschluss müsste es eher heißen: „Das angepasste Theme von Samsung ist eine Kopie von iOS“.

Unternehmen wenden sich ab.
Doch Google muss mit einem noch viel größeren Problem kämpfen! So wenden sich schon einige Unternehmen bewusst von Android ab, da ihnen der Rechtsstreit einfach zu „heiß“ wird und man kein Risiko eingehen möchte. Daher setzen andere Hersteller auf andere Systeme, die nicht ins Kreuzfeuer von Apple geraten können.

Glück für Microsoft!
Das einzige Betriebssystem, welches noch frei zugänglich ist, ist Windows Phone 8! Auf dieses System wird nun gesetzt, um dem Rechtsstreit zu entgehen. Ob das System wirklich mit Android vergleichbar ist, bleibt im Auge des Betrachters. Wir sehen für Microsoft eine große Chance am Smartphone-Markt Fuß zu fassen. Somit geht Microsoft auch als Gewinner aus dem Prozess hervor.

TEILEN

8 comments