Das WSJ hat gestern schon indirekt bestätigen können, dass man bei der heurigen WWDC mit dem neuen iPhone 5S rechnen kann. Wie eigentlich seither üblich, wird Apple mit dem neuen iPhone auch ein neues Betriebssystem vorstellen. Aufgrund der verbesserten Qualitätskontrolle wird Apple sicherlich nicht darauf verzichten wollen, die neueste Version an Beta-Tester herauszugeben.

Doch wann wird dies passieren?
Wir haben uns die letzten Release von iOS etwas genauer angesehen und konnten feststellen, dass Apple meist 2 Monate vor der Veröffentlichung des iPhones das neue iOS an die Entwickler verteilte. Nun gibt es im Wesentlichen 2 Möglichkeiten, die in diesem Jahr eintreffen können.

Variante 1:
Apple gibt die iOS 7-Beta schon gegen Ende April an die Entwickler heraus und lüftet damit dem Vorhang. Damit würde auch das iPhone 5S nur einige Tage nach der Keynote verfügbar sein. Diese Variante finden wir bis jetzt noch eher unwahrscheinlich, da wir gerade gestern darüber berichtet haben, dass Apple OS X-Entwickler zur Unterstützung der iOS-Entwicklung abgezogen wurden.

Variante 2:
Apple stellt das iPhone 5S auf der WWDC vor und gibt gleichzeitig einen ersten Einblick auf das neue iOS 7. Die Entwickler haben dann ca. 1,5 Monate Zeit, um das iOS auf Herz und Nieren zu testen, bis es schlussendlich mit dem iPhone ausgeliefert werden würde. In unseren Augen ist dies die wahrscheinlichere Situation. Daher werden wir im Frühjahr wahrscheinlich mit keiner Pre-Version von iOS 7 rechnen können.

Was meint ihr? Wann gibt Apple die erste Beta frei?

TEILEN

4 comments

  • Also ich gebe da kev recht, iOS 7 wird auf der WWDC vorgestellt und dann für Entwickler zum Download bereitgestellt. Ein iPhone 5s Denk ich auch eher mit einer Vorstellung im Herbst. Da es doch, sogar für Apple unwahrscheinlich ist den iPhone Rhythmus zu ändern. Da es sich hier um das Top Gerät von Apple handelt wenn man nach Verkaufszahlen geht. Ich denke auch das alle die sich nun ein iPhone 5 gekauft haben nicht auf das iPhone 5s wechseln würde . Mann sieht es jetzt schon bei den sehr großen iPhone 4S Fans, die garnicht dran denken sich ein 5er zu holen. Ich für meinen Teil werde meinen 2 Jahres Rhythmus beibehalten und aufs 6er warten.
  • Vielleicht springt sogar noch ne äußerst veränderte Xcode-Version raus :-) Kann ja sein. Ich persönlich finde Variante 2 plausibler, da Apple die Beta's immer nach der WWDC rausgegeben hat. Ich würde aber auch sagen, dass das IPhone erst im Herbst oder so erscheinen wird.