Manchmal kann es hilfreich sein, wenn man von einem Speichermedium wie zB einem USB-Stick, einer SD-Card aber auch der eigenen Festplatte den verfügbaren Platz (dauerhaft) im Blickfeld hat, ohne lange mit den hauseigenen Bordmitteln von OS X hantieren zu müssen.

Hier bietet sich das kostenlose Tool Volumini (Download) an. Das kleine Programm zeigt in der Menüleiste übersichtlich an, wie viel Speicherplatz auf jedem gemounteten Laufwerk bereits belegt ist. Ein Klick auf die Prozentzahl genügt und eine Auflistung der Laufwerke erscheint. Beim erstmaligen Start wird im Menü in der Regel der belegte Speicherplatz der Systemfestplatte angezeigt. Es kann aber in der Auflistung das Wunschlaufwerk, welches in der Menüleiste angezeigt werden soll, ausgewählt werden. Zusätzlich kann man sich in den Einstellungen bei 80 % Auslastung des Laufwerks warnen lassen. Standardmäßig wird diese alle 60 Sekunden überprüft.

Fazit: Der Funktionsumfang ist nicht überwältigend, jedoch finden wir das Tool speziell bei USB-Sticks und SD-Cards recht hilfreich, da man beim Verschieben größerer Dateien sofort im Blick hat, wie viel Platz auf dem Speichermedium noch zur Verfügung steht.

TEILEN

6 comments