HTML5 logo jetzt zukunft des InternetsWie eine im Jänner gestartete Studie zeigt, gewinnt das neue Videoformat von HTML 5 immer mehr an Bedeutung. Laut Studie sind nun über 50% aller im Internet verfügbaren Videos auch in HTML 5 oder nur noch in HTML 5 implementiert. Dies wirft natürlich ein sehr schlechtes Licht auf den bestehenden Flash Player der bis dato marktführend in diesem Segment war.

Natürlich kann dieses Studie nicht alle Internetseiten erfassen jedoch ist dies schon ein gewaltiger Schritt nach Vorne. In Zukunft wird das HTML5 Format mit Sicherheit noch mehr Marktanteil sichern können.

Viele Analysten meinen diesen Anstieg der HTML 5 Videos durch den Erfolg des iPads und des iPhones erklären zu können. Dafür spricht, dass Programmierer und Seitenbetreiber einen hohen Wert auf dieses Produkte legen und  deshalb ihren Internetauftritt für diese Geräte anpassen. Wahrscheinlich hat Apple wieder auf das richtige Pferd gesetzt und HTML5 wird die Zukunft im Internetbereich.

Dazugehörige Grafik:

Verteilung der HTML5 Videos im Internet

Link zur HTML5 Seite: Mehr infos zu HTML5

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel