Apple News Österreich Mac Deutschland Spotify News Info

Anscheinend wollen die Entwickler von Spotify hoch hinaus und planen ein neues Konzept für Internet-Radios. Nun werden natürlich viele behaupten, dass es Internet-Radios wie Sand am Meer gibt. Das ist auch korrekt, nur wird von Spotify einen anderen Weg einschlagen, als alle herkömmlichen Sender. So haben interne Quellen behauptet, dass Spotify einen Pandora.com ähnlichen Dienst plane und Ende des Jahres damit „On-Air“ gehen wolle. Voraussichtlich wird der Start zuerst nur in den USA erfolgen, da jedes Lied lizensiert werden muss und man mit den großen Studios Verträge aushandeln muss.

Was ist das Pandora.com Prinzip:
Eigentlich ist es ein Radiosender, den man selbst gestalten kann. Man gibt in einem Suchfeld einen Künstler ein, das System stellt dann aufgrund dieses Künstlers und der Beschaffenheit des Liedes eine Playlist zusammen, die abgespielt wird. Mit eine Bewertungssystem kann man Lieder für „GUT“ oder für „SCHLECHT“ markieren. Das System merkt sich diese Daten und lässt es in die Erstellung neuer Playlisten einfließen. Dadurch entsteht ein komplett personalisierter Radiosender mit Musik, die man gerne hört.

Das Zurückspulen oder nochmalige Wiedergeben eines Liedes ist aber wie beim normalen Radio auch nicht möglich. Ob das Vorspielen bei Spotify erlaubt sein wird, ist leider noch unklar. Wir sind schon sehr gespannt auf das Projekt und hoffen, dass es bald Realität wird.

Was haltet ihr von diesem Konzept?

TEILEN

Ein Kommentar