Facebook Apple News Österreich Mac App App Store

Heute hat sich die Redaktion aufgrund etwas schlechterem Wetters einmal mit Facebook und deren Börsengang beschäftigt. Wir sind auf erstaunliche Zahlen und Erfahrungsberichte gestoßen, die wir nun gerne mit euch teilen wollen. Als aller erstes möchten wir gerne den Userstamm von Facebook genauer unter die Lupe nehmen. Im letzten Monat konnte Facebook eine Steigerung von 1,7% verzeichnen. Doch diese Zahl verschleiert eigentlich einen großen Abfall von Usern in wichtigen Staaten. So sind alleine in den USA über 5 Millionen User aus dem Netzwerk ausgetreten. Dieser Trend setzt sich in Kanada und in England fort. So sind im letzten Monat über 7,5 Millionen User aus Facebook ausgetreten. Nur dank den Ländern wie Brasilien oder Thailand hat es Facebook in die grünen Zahlen geschafft.

Natürlich kann dies nur ein schlechter Monat für Facebook gewesen sein – oder die Blase fängt langsam an zu platzen und die User wenden sich immer weiter von Facebook ab. Dies ist natürlich nicht verwunderlich, da Features wie die automatische Gesichtserkennung einfach freigeschalten werden ohne den User zu fragen. Wir denken, dass diese Firmenpolitik nicht mehr lange gut gehen kann und die User sich gegen Facebook stellen.

Nun ergibt sich aus diesem Denkansatz ein noch größeres Problem für Facebook – da Facebook an die Börse gehen will, brauchen sie die User und auch deren Daten damit sie den Rekordwert von 100 Milliarden US Dollar erreichen können. Im Moment wäre Facebook mit dieser Schatzung von Wertvoller als Microsoft, Apple oder sogar Google – aber nur unter einer Bedingung – die User bleiben und es werden auch immer mehr….

Ob Facebook diesen Trend wirklich auf Dauer halten kann oder auch nicht ist noch unklar und beschäftigt sicherlich sehr viel Analysten und Börsengenies. Doch werden wir bis 2012 warten müssen um den genauen Trend zu sehen – denn dann geht Facebook an die Börse. Ich würde mir sicherlich keine Aktien kaufen 😉 – was haltet ihr von Facebook? Wenn ihr es toll findet könnt ihr gerne unserer Facebook MacMania Seite beitreten – wir würden uns freuen.

TEILEN

2 comments