MacMania Umfrage - apple neues Jahr mac News Österreich Schweiz

Wie nun aus einer Studie hervorgekommen ist, sinken die Marktanteile der großen Spielehersteller im mobilen Bereich drastisch. Die damals großen Hersteller wie Sony (mit der PSP) oder Nintendo (mit dem Nintendo DS), verlieren immer mehr Marktanteile, weil die großen Softwarehersteller wie Apple und Google mit ihren Betriebssystemen und integrierten Stores deutlich mehr Kunden erreichen.

Daher sank der Marktanteil von Nintendo beispielsweise um satte 34%. Im Jahr 2009 konnte Nintendo noch 70% des Marktes für sich gewinnen – im Jahr 2011 sind es nur noch 36%. Ähnlich ergeht es auch Sony. Hier sinkt der Marktanteil von 11% auf 6%. Die großen Gewinner sind iOS und Android – da diese von 19% auf gewaltige 58% gestiegen sind.

Wenn sich dieser Trend weiter hält, dürften bald die großen Spielehersteller auf die Smartphones aufmerksam werden und vermehrt Spiele für diese Plattformen entwickeln. Uns würde dies natürlich sehr freuen.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel