Viele werden es wahrscheinlich nicht wissen – aber wenn man ein App kauft ist dies noch kein Hindernis diese App einfach wieder zurückzugeben. Laut den iTunes Richtlinien ist es erlaubt eine App binnen von 90 Tagen zurückzugeben und wenn diese nicht gefällt oder von einem Anderen heruntergeladen worden ist. Natürlich gilt dies für jede App egal wie teuer sie war. Natürlich muss der Grund für die Rückgabe gerechtfertigt sein und nicht aus der Luft gegriffen sein. Wer also versehentlich eine App gekauft hat oder einem die App wirklich überhaupt nicht gefällt der kann sie zurückgeben – jetzt kommt natürlich die große Frage wie??

Wir haben für euch nun ein kleines Tutorial bereitgestellt wie ihr eure Apps zurückgeben könnt. Wir starten ganz normal in iTunes und loggen uns rechts oben mit dem gleichen Benutzer ein – der auch auf dem iPhone oder iPad eingetragen ist wo ich was zurückgeben möchte.

Apple News, Österreich Mac Rückgabe App Tutorial Anleitung

Wir gehen dann in den iTunes Store direkt auf den eingeloggten Namen (siehe Screen) – und wählen den Menüpunkt „Einkaufsstatistik“ aus.

Apple News, Österreich Mac Rückgabe App Tutorial Anleitung

Nachdem wir in der Einkaufsliste gelandet sind, können wir unsere Statistik sehen was wir alles bereit eingekauft haben. Nun müssen wir uns in der unteren Liste genau die App heraussuchen, die wir gerne zurückgeben möchten. Wenn wir diese gefunden haben, klicken wir einfach auf den kleinen grauen Pfeil am Anfang neben dem App Namen.

Apple News, Österreich Mac Rückgabe App Tutorial Anleitung

Nachdem wir das gemacht haben, landen wir in der Einzelaufstellung der Bestellung, wo wir nochmals genau sehen was, wie und wann wir eine App gekauft haben. Nun klicken wir auf den Text „Problem melden“ und gelangen dadurch auf eine neue Seite.

Apple News, Österreich Mac Rückgabe App Tutorial Anleitung

Wir sind nun auf der Seite mit der Problemmeldung – hier können wir nun eingeben warum wir die App gerne zurückgeben wollen und was uns nicht gefallen hat. Normalerweise reagiert Apple binnen 48 Stunden auf das Problem – bis dato hat es noch jedesmal geklappt – natürlich waren die Argumente auch stichhaltig.

Apple News, Österreich Mac Rückgabe App Tutorial Anleitung

Wir wünschen euch viele Spaß mit dieser Funktion und hoffen ihr könnt etwas damit anfangen. Bei Problemen einfach ein Kommentar hinterlassen. Wir versuchen euch dann weiter zu helfen.

TEILEN

2 comments

  • Apple sieht das wohl doch nicht so wie in eurem Artikel beschrieben!!!!! Hab heute das als antwort bekommen nachdem ich obiges versucht habe: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Ihr Anspruch auf Rückerstattung für „NAVIGON MobileNavigator Eastern Europe“ wurde sorgfältig geprüft. Laut der Verkaufsbedingungen des iTunes Store gibt es jedoch für keine Artikel, die im iTunes Store gekauft werden, einen Anspruch auf Rückerstattung. Diese Richtlinien entsprechen den Rückerstattungsrichtlinien von Apple und sorgen für den Schutz der durch Copyright geschützten Materialien. Für weitere Informationen dazu lesen Sie die Verkaufsbedingungen für den iTunes Store unter: http://www.apple.com/de/support/itunes-at/legal/policies.html Mit freundlichen Grüßen, iTunes Store Kundendienst