ios8logo

Bereits unter iOS 8.0 haben viele iDevice-Besitzer über Verbindungsprobleme via WLAN geklagt. Im Apple Support-Forum gibt es derzeit viele Einträge darüber, dass die Geräte teilweise gar keine Verbindung erhalten bzw. die bestehende Verbindung nur sehr langsam ist. Es kommt auch vor, dass eine Verbindung unter Schwankungen bei der Datenübertragungsgeschwindigkeit zu leiden hat. Wir müssen ehrlich sagen, dass wir in der Redaktion diese Probleme noch nicht nachvollziehen konnten. Bei uns hat es lediglich beim Aufbau eines Hotspots Probleme gegeben. Hier kam es zu einem plötzlichen Verbindungsabbruch. Bisher konnte für diese Probleme keine eindeutige Ursache ausfindig gemacht werden.

Vorsicht beim Zurücksetzen und Wiederherstellen!
Als Nutzer ist man bei diesen Problemen eventuell geneigt zum oft erprobten „Allheilmittel“ zu greifen und das iDevice zurückzusetzen und wiederherzustellen. Hier berichten aber einige User davon, dass sie nicht mehr auf ihre auf dem iCloud-Drive abgespeicherten Dokumente zugreifen können. Wir würden empfehlen, auf iOS 8.1 zu warten, das bereits Entwicklern bereits zur Verfügung steht.

QUELLEGolem
TEILEN

6 comments

  • also mit dem WLan hab ich kein Problem. Allerdings muss ich mein iPad2 täglich 5 - 8 mal Neustarten, weil es andauernd (nach einer Ruhephase) das Netz verliert. Ein Freund hat mit dem iPad2 dasselbe Problem ... sonst niemand?
  • Also ich muss hier auch mal sagen, dass es nicht der Anspruch von Apple sein kann, ein neues iOS auf den Markt zu bringen und wenige Stunden später wird ein update nach dem anderen notwendig. Beim Autokauf würde das auch niemand akzeptieren, ständig in die Werkstatt und nachbessern zu müssen. Immerhin geht es um einen Premium-Smartphone Hersteller...
  • Naja, ob das nur paar "Problemchen" sind, muss jeder selbst entscheiden - vor allem, wenn es dringend gebraucht wird und dann nicht stabil funktioniert, ist das echt doof. Da kann ich Karl auf jeden Fall verstehen. Also Softwaremäßig muss da nicht nur wegen der WLAN Probleme was gemacht werden.
    • Die paar Problemchen sind aber meist Apples eigene Programme die nicht funzen, bei Apps die nicht aus dem eigenen Lager kommen würde ich es verstehen. Leider ist ios8 für mich das unausgereifteste was Apple je auf den Markt geschmissen hat.
  • Hab wlan probleme mit 5s und Ipad air, zudem funkt airprint genauso wenig mit 5s oder ipad. Der Rest der Family ist auf ios7, da gibts keine Probleme. Langsam aber sicher geht mir das auf den Sack, apple ist nicht mehr das was es mal war.