Mit dem heutigen Tag ist Google Latitude auch in Europa verfügbar. In Amerika war dies schon seit knapp einer Woche möglich. Google Latitude ermöglicht es auf dem iPhone 4 oder iPhone 3GS zu sehen, wo die Freunde oder Bekannten gerade sind. Die Örtlichkeiten werden auf einer Karte dargestellt und es kann Kontakt gehalten werden.

Folgende Möglichkeiten bietet Latitude:

  • Ermöglicht den Standort deiner Freunde zu sehen und sich mit ihnen zu verabreden, sofern sie in der Nähe sind.
  • Man kann den Standort ständig für bestimmte Freunde oder Verwandte freigeben. Sie können dann auch in Verbindung bleiben, wenn man kein Handy dabei hat.
  • Zum Schutz der Privatsphäre kann der Standort nur auf Stadtebene freigegeben werden, aber auch ausgeblendet oder die automatische Aktualisierung ausgeschalten werden.

Latitude kann auch vom Computer aus genutzt werden. Unter www.google.com/latitude kann sich angeschaut werden wo die Freunde gerade sind und optionale Anwendungen wie den Google Standortverlauf im Dashboard aktivieren.

Fazit: Es ist sicherlich interessant zu sehen, wo sich Freunde gerade befinden. Ob man das allerdings will ist eine andere Frage. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Downloadlinks für iPhone: Österreich Store |  Deutschland Store |  Schweiz Store

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel