Facebook Apple News Österreich Mac App App Store

Die Webseite Gawker will erfahren haben, dass das Internetunternehmen Facebook schon vor seinem geplanten Börsengang über ein Barvermögen von ca. 3,5 Milliarden US-Dollar verfügen soll und dieses Vermögen von Tag zu Tag steigen soll. Doch werden sich nun einige Leser fragen: „Woher hat Facebook eigentlich das Geld?“ Wir gehen dieser Frage nun ein bisschen auf den Grund.

1. Werbeeinnahmen

Facebook hat auch sein eigenes Werbenetzwerk, welches ungefähr so funktioniert wie das Google Netzwerk. User werden nach ihren Interessen gegliedert und es wird ihnen gezielte Werbung angezeigt. Dadurch will Facebook sicher gehen, dass sich der User auch für die Webseite oder das Produkt welches beworben wird interessiert. Dadurch dass es Millionen an User gibt und ein Click zwischen 0,10€ und 1,5 € kostet verdient Facebook hier ordentlich mit.

2. Userdaten

Der zweite Punkt wie Facebook sein Geld verdient ist sehr umstritten und immer noch nicht zu 100% bewiesen dass es wirklich so ist. Aber es wird vermutet, dass Facbeook sein Userdaten an Firmen oder Behörden gegen bares Geld zur Verfügung stellt. Um welche Daten es sich hier genau handelt ist leider nicht bekannt – da diese Deals zwischen den Unternehmen sehr geheim gehalten werden.

Wir kommen zu dem Schluss, dass Facebook mit unseren Userdaten die wir tag – täglich in das Soziale Netzwerk stopfen einen Berg Kohle verdienen. Ob wir das nun wollen oder nicht.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel