Apple News Österreich Mac Classes App Store, Mac App Store, Schüler StundentenHeute haben wir wieder einen kleinen Leckerbissen für euch. Diese App Review richtet sich an alle Schüler, Studenten und Leute die ihre Zeit planen wollen. Als Sahnehäubchen oben drauf gibt es wieder 3 Promotioncodes die wir an euch verlosen. Alles was ihr machen müsst ist ein sinnvolles Kommentar zu diesem Artikel verfassen. Doch nun gehts ab zur App Review von „Classes“.

Die Grafik:

Das wichtigste bei einer App die Termine verwaltet ist, wie übersichtlich das Design gestaltet ist. Wir waren sehr überrascht wie klar und gut „Classes“ die verschiedenen Termine, Prüfungen etc. in eine Design fasst und dieses wiedergibt. Beim ersten Start des Programms ist sogar eine kleine Anleitung für die ersten Steps integriert. Die Darstellung der Termine und auch Aufgaben ist sehr gut gewählt und sogar mit einer Erinnerungsfunktion (rote Zahl) ausgestattet.

Weiters kann ein kompletter Stundenplan erstellt werden (nur im Landscapemodus sichtbar – siehe Screen). Dieser Landscapemodus zeigt eine komplette Schulwoche an und man kann hier sehr schnell auf einen Blick erkennen wo noch ein Termin frei ist. Mit tippen auf den Termin öffnet sich eine kleine Detailansicht wo noch mehr Informationen abgerufen werden können.

Die Funktion:

Für die Funktionen müssen wir in dieser Review etwas ausführlicher werden – da die App Classes einen sehr großen Funktionsumfang mitbringt und wir nicht alles in einen Topf schmeißen können. Doch fangen wir nun mit den 3 großen Funktionen an:

Die Übersicht:

In der Übersicht werden allgemeine Termine wie z.B: Vorlesungen, Wandertage, Vorstellungsgespräche etc. aufgelistet. Wir finden extrem cool das man hier fast alles selbst editieren kann. So ist der Veranstaltungstyp und auch das Fach frei wählbar und kann genau auf die Schule oder Studienrichtung personalisiert werden. Wenn ein Fach hinzukommt muss dies nur mit einem „Plusbutton“ hinzugefügt werden und taucht in Zukunft in der Liste „Fach“ auf und steht zur Verfügung – weiters können Fächer auch mit Farben markiert werden damit man einen besseren Überblick hat.

Die Aufgaben:

Zusätzlich zu den normalen Termin fallen natürlich auch Hausaufgaben, Referate oder ähnliches an. Dies kann man im Menüpunkt „Aufgaben“ Eintragen. Hier greifen wieder die oben genannten „Facher“ (eine Doppeleingabe ist also nicht notwendig). Beim Aufgabentyp stehen euch schon verschiedene Arten von Aufgaben zur Verfügung (Mindmap, Lesen, Aufsatz etc.) doch kann man hier auch wieder seine individuellen Aufgaben hinzufügen und absichern. Natürlich erinnert euch die App „Classes“ auch an eure Aufgaben damit ihr diese nicht vergesst.

Die Prüfungen:

Zu guter Letzt kommen noch die Prüfungen – die müssen natürlich auch eingetragen werden und können wie bei Aufgaben nach Datum oder Fach sortiert werden. Bei den Prüfungen kann noch der Prüfungsort und die Prüfungsart hinzugefügt werden. Natürlich erinnert euch das Programm an den fälligen Termin. Diese Funktion steht auch wieder in Verbindung mit den oben genannten Fächern und Lehrkräften.

Fazit:

Wir haben noch selten solch eine gut durchdachte Schüler/Studenten App gesehen die wirklich an fast alles denkt. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten kann man die App sehr gut auf seinen Studien- Schüleralltag einstellen und man wird sicherlich keinen Termin mehr vergessen oder keine Prüfung verschlafen.

Das gute ist die App kostet nur 0,79€ und ist natürlich auch für den iPod Touch und das iPhone geeignet. Die Version 2.4.10 ist ab iOS 3.0 kompatibel und kann somit auch noch mit dem iPhone 2G verwendet werden. Die App ist schlanke 1,8 MB groß.

Hier der Downloadlink: Classes für iPhone und iPod Touch

Und hier noch unsere Galerie:

Apple News Österreich Mac Classes App Store, Mac App Store, Schüler Stundenten Apple News Österreich Mac Classes App Store, Mac App Store, Schüler Stundenten Apple News Österreich Mac Classes App Store, Mac App Store, Schüler Stundenten Apple News Österreich Mac Classes App Store, Mac App Store, Schüler Stundenten

TEILEN

5 comments