ios7

Wir haben uns die vielen Kommentare auf MacMania zu iOS 7 angesehen und oft eine kleine, aber sehr interessante Befürchtung herausgehört, die durchaus ihre Berechtigung hat. Immer wieder berichten wir darüber, dass das Design von iOS 7 sehr flach werden und man viel mit einheitlichen Farben arbeiten wird. Genau dieses Design ist uns ja schon bekannt und wurde mit Windows 8 von Microsoft eingeführt. Natürlich ist das Design von Windows 8 nicht mit einem Design von Jonathan Ive vergleichbar, dennoch könnte der Stil ähnlich sein. Viele Experten gehen sogar davon aus, dass iOS 7 von Windows 8 inspiriert werden könnte und Microsoft in dieser Sicht ein Vorreiterrolle einnimmt. Auf der diesjährigen D11 wurde dieses Thema auch nochmals angesprochen (ab Minute 38):

Wie flach wird es wirklich?
Sollte Apple tatsächlich ein sehr flache Design wählen, wird man die Verwandtheit zu Windows 8 in einem gewissen Rahmen sicherlich bemerken. Wir glauben (oder hoffen) aber, dass sich Jonathan Ive nicht zu sehr an dem flachen Design orientiert und seinen eigenen Weg einschlägt, der einen Mittelweg zwischen dem jetzigen iOS und einem deutlich moderneren iOS schafft. Sollte dies Apple gelingen, würde man in unseren Augen sehr viele Fans glücklich machen. Mit einer guten Kopie von Windows 8 sehen wir aber schwarz.

TEILEN

6 comments