control_touch

Gestern hat Apple die neue Technologie CarPlay vorgestellt. Jetzt gibt es dazu schon ein Demo-Video von Volvo, wie sich das Ganze in einem Auto anfühlt. Das Video zeigt eine volle Integration von Apples neuem Betriebssystem in einem Auto und wir finden das Konzept dahinter wirklich erstaunlich gut und auch die restlichen Features wie Nachrichten, oder die Karten-App, sind sehr gut ausgearbeitet. Bislang gibt es noch kein Modell mit diesem Feature, aber man wird nur wenige Monate warten müssen, bis die ersten Fahrzeuge damit auftauchen.

Es sieht wirklich super aus
Es hat nach den ersten Eindrücken seine Arbeit wirklich gut gemacht und das System wirklich gut in das Auto integrieren können. Aus grafischer Sicht hat sich Apple zwar nicht sehr viel an iOS 7 orientiert, aber immerhin dafür gesorgt, dass die Designlinie beibehalten wird. Was haltet ihr davon?

TEILEN

5 comments

  • Ist das alles?! Jetzt mal ganz ehrlich, komplette Computersysteme mit digitaler Musik, Radio, Navigationssystem und integrierter Freisprecheinrichtung gibt es seit Jahren. Nachrüstbar in jedem Kleinwagen. Gehen wir mal davon aus, dass CarPlay wohl gut und gerne Doppelt so teuer sein wird wie vergleichbare Systeme. (Schaut euch dafür mal die Preise an, die man bezahlen muss wenn man NoName-Handyanbindung VS iPhone-Anbindung haben möchte) Und das Geld soll ich dafür bezahlen, dass ich iMessage auf dem Navibildschirm habe?! Wofür? Die Apple Karten sind die Schlechtesten die es gibt, die kennen nicht mal Straßen wenn man sich die Mühe macht die Stadt mit einzutragen. Jedes Aldi-Navi bietet bei Unsicherheit eine Auswahl, Apple sagt einfach "Kenne ich nicht". Die großen Hersteller arbeiten mit Navigon, TomTom oder direkt mit Google zusammen. Und den Komfort von ausgearbeiteter Navigation soll ich für Apple Karten aufgeben? Und das Design von CarPlay ist ja nicht mal gut. Gut, die Icons sind gleich, aber ehrlich, das habe ich bei Renault schon schöner gesehen. Von den Oberklassen ganz zu schweigen. Ich muss sagen ich habe viel mehr erwartet. Viel mehr. Ich hatte gedacht, dass auf der Keynote wäre nur eine BETA gewesen und Apple würde wirklich einen Sprung nach vorne machen. Aber CarPlay schafft es ja nicht mal auf das heute mögliche Niveau. Schade. :-(