ps-plus-icon-chargebattery

Wie oft haben wir schon gehört, dass ein Freund von uns gesagt hat, dass man nicht so viele Apps im Hintergrund laufen lassen soll, um den Akku zu schonen. Dann ging man mit einem gekonnten Doppelklick auf den Homebutton und schloss alle laufenden Apps. Doch genau dieses Verhalten ist ein Mythos, der sich schon etwas länger in der Welt von Apple hält. Zwar war dieses Verhalten noch vor einigen Jahren genau richtig, aber nun empfiehlt Apple genau das Gegenteil. Man soll die Apps einfach laufen lassen, da der Stromverbauch nicht davon abhängt, ob die App im Hintergrund läuft oder nicht.

Schließen schädlich für Apps
Stattdessen empfiehlt Apple das Schließen von Apps nur als „Neustart“ der App zu sehen, wenn diese wirklich nicht mehr funktioniert. Man kann auch davon sprechen, dass die App unerwartet unterbrochen wird, wenn man den Versuch startet Strom zu sparen. Aus diesem Grund sollte man hier wirklich etwas vorsichtig sein, da auch empfindliche Daten bei einem abrupten Beenden der App verloren gehen können. Aus diesem Grund: Lieber Apps laufen lassen!