13.09.11-Touch_ID

Nur wenige Details sind bezüglich der Touch ID-Sicherheitskonfiguration seitens Apple bekannt geworden. Es wurde zwar immer betont, dass die Daten auf dem jeweiligen A7-Chip des iPhones gespeichert werden würden und das System absolut sicher sei. Eine Bestätigung dafür gab es allerdings bis jetzt nicht.

iMore berichtet jetzt aber, dass dies sehr wohl zutreffend ist, da auf Grund des von Apple angewendeten Sicherheitskonzepts jedes iPhone 5S in Bezug auf den Touc-ID-Sensor und dem verbauten A7-Chip ein Unikat sei. Sie würden nur in Verbindung miteinander funktionieren. Tauscht man also ein Bauteil gegen ein anderes aus, wird der Fingerabdruck-Scanner nicht funktionieren, da ein fremder Sensor oder Chip in Verwendung ist.

Somit wird erst jetzt eigentlich klar, wie sicher das System eigentlich ist. Auch beim eher unwahrscheinlichen Fall, dass der Datenverkehr zwischen Sensor und A7-Chip ausspioniert wird, sind diese Daten wiederum nur mit diesem iPhone 5S verwertbar. Hier noch ein kurzes Beweisvideo:

TEILEN

6 comments

  • @redaktion ein edit button gehört wirklich dringend eingeführt... oder ein lösch button für seine eigenen komments... ;) ihr verwendet ja "a i o SEO pack pro v2.1 wordpress" wär ganz leicht realisierbar! also bitte...
  • https://fbcdn-photos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/v/1422662_3635345898950_492690188_t.jpg?oh=e2be6666274265bd03e7e0b9fe144f87&oe=52792168&__gda__=1383687615_f38e7f9c979cf405492a588e1706f8d2 hmm... kennst du den typen da, michi? ich war ja nie ein freund vom touch-id. aber der sieht sehr verdächtig aus und sein hash wert sollte rot gefärbt werden, man weiss ja nie!. ;)
  • der hash wert wird übermittelt... und dergleiche stellt meiner meinung nach ein noch grösseres problem dar wie ein raw wert. fingerprint... nix gut... es sei denn man hat lust vorstellig zu werden wenn irgend ein grausames verbrechen in näherer umgebung passiert ist, und der echte täter zufällig einen ähnlichen hash wert mit seinem fingerabdruck generiert wie ich/du. ich hab keine lust und zeit für so ein theater! und nein das ist nichts seltenes oder gar unmögliches... ein lotto 5er ist wahrscheinlicher. prooost! ;)
    • aso ups... war wieder ein klein wenig off topic... naja nicht wirklich. :) das touch id. ist mit dem logic board verheiratet... das stimmt (leider)! dies sehe ich allerdings nicht als "sicherheitsbestätigung" sondern eher als einschränkung für externe(fremde) servicestellen an! :P und dieser fakt ist wiederum für uns alle nicht gut.