Wie am Wochenende bekannt geworden ist, haben es die Entwickler von DEUS EX – The Fall geschafft, Spiele, die mit einem gejailbreakten iPhone versucht haben das Spiel zu spielen, auszusperren. Genauer gesagt wurde eine grundlegende Funktion, das Schießen, nicht zugelassen und anstelle dessen erschien eine Warnmeldung auf dem Bildschirm des iPhones oder des iPads. Daraufhin ging eine große Protestwelle durch das Lager der Jailbreaker und brachte die Entwickler von Deus EX in eine verzwickte Lage.

Nun haben sich die Entwickler dem Druck der Jailbreak-Gemeinde beugen müssen und versprochen, die Sperre bald aus dem Spiel zu entfernen. Grundlegend wird aber vermutet, dass die Entwickler verhindern wollten, dass Raubkopien von dem Spiel erstellt werden und unter einem jailgebreakten iDevice gespielt werden. Anscheinend wird solch ein Kopierschutz in der Szene nicht toleriert. Sicher ein Zeichen für die komplette Industrie.

Was haltet ihr von einem Kopierschutz auf dem iPad und iPhone?

TEILEN

4 comments

  • Hahaha... Bei Raubkopien völlig einverstanden, bei einem nur gejailbreakten iPhone nicht zulässig! Wie wäre es denn, wenn das Spiel auf dem iPhone nach einer Software sucht, z.B. Installous und wenn das installiert ist darf nicht geschossen werden?! Gruss
  • Ich finde das gut. Nur sollte ein Hinweis vor dem Kauf ersichtlich sein. Aber es könnte auch sein, das sie es gleich illegal runter laden. Habe auch gelesen, dass es auch schon was gegeben hat, gegen die Sperre.
  • Grundsätzlich besteht ja sowieso ein Kopierschutz. Jede App, jedes Video sind untrennbar mit der Apple-ID verbunden, weshalb man Gekaufte Artikel nicht übertragen und die Apple-ID nicht löschen kann. Würde das DRM zerstören. Und ich finde, die Lösung der Entwickler gar nicht so schlecht. Jedenfalls gibt es kein Jailbreaker-Forum welches nicht ein paar Dutzend Threads dazu enthält wie man ungekaufte Apps auf das iPhone lädt. Gerade mit Blick auf die Tatsache dass auch weniger betuchte Menschen durch 1€-Verträge oder Jugendliche als geschenk ein iOS-Gerät bekommen, lässt die Bereitschaft illegal downzuloaden sicher steigen.
  • Also wenn sie das Spiel gekauft haben und es kommt diese Meldung geht es gar nicht, aber wenn sie eine raubkopie haben finde ich das vollkommen ok! Aber man muss Bedenken nicht alle jailbreaker "stehlen" ihre spiele sondern erweiter ihr iPhone nur um nützliche Dinge!