samsung_galaxy_s5_1

In den letzten Wochen und Monaten gibt es über die Smartphone-Sparte von Samsung vermehrt schlechte Nachrichten zu berichten. Vor allem in China, dem größten Markt der Welt, hat das Unternehmen wirklich sehr große Probleme. Wie nun eine neue Marktanalyse in China ergeben hat, muss sich Samsung in seinem „Paradeland“ nun einem anderen Hersteller geschlagen geben. Xiaomi hat nun einen weit höheren Marktanteil als Samsung und das „junge“ Unternehmen knöpft dem Traditionsbetrieb immer mehr Kunden ab. Der Grund dafür wird die frische Marke und auch die Ähnlichkeit zu Apple sein, die Xiaomi mit seinem Smartphones verkörpert.

china markt

Apple ist nicht happy!
Zwar kann Apple seinen Marktanteil in China stark steigern, dennoch ist man nicht gerade glücklich über die Plagiate von Xiaomi, die den Markt überschwemmen und deutlich billiger sind als das iPhone. Somit wird man hier einen neuen Konkurrenten bekämpfen müssen. Samsung hat innerhalb eines Jahres ca. die Hälfte an Marktanteil verloren. Ob das Unternehmen dieses Jahr die Trendwende schafft, ist fraglich.

QUELLEIDC
TEILEN

Ein Kommentar