Anscheinend versucht Samsung nun doch Kosten zu sparen und wird deutliche Länderunterschiede bei der Auslieferung des neuen Flaggschiffes Galaxy SIV machen. Laut neuesten Medienberichten, soll das SIV nur mit 4 anstelle von 8 Kernen in Österreich ausgeliefert werden. Samsung begründet diesen Umstand damit, dass die 8 Kerne in Österreich nicht benötigt werden und daher ein Modell mit 4 Kernen vollkommen ausreichend ist, für die Bedürfnisse der Kunden. In Deutschland hingegen werden beide Modelle verkauft und auch ausgeliefert. Wie Samsung den Unterschied ausgemacht hat, ist nicht bekannt.

Gleicher Preis, weniger Leistung.
Wie es im Moment aussieht, wird der Preis des etwas schwächeren Modells gleich sein, wie der Preis des etwas stärken Modells. Warum Samsung diese Unterschiede wirklich macht, kann nur erahnt werden. Viele spekulieren darauf, dass die unwissenden Kunden dafür sorgen, dass Samsung Produktionskosten sparen kann, da der 4-Kern-Chip etwas günstiger ist, als der 8-Kern-Chip. Ob man diese Strategie für Gut heißen kann oder nicht, lassen wir an dieser Stelle offen und lassen euch eine Meinung darüber bilden.

TEILEN

16 comments

  • Wenn nämlich in Österreich nur die 4-Kern Variante verkauft wird, wo wir doch nur in den Bundeshauptstädten LTE haben, und das dort auch extrem teuer ist, dann kann das sicher keinen Sinn haben! Da merkt man wieder mal, dass es Samsung NUR ums Geld geht! -.-
  • Was regt ihr euch auf? Wie Gerhard bereits sagte bekommt nur der 4 Kern Prozessor LTE und der 8 Kern eben nicht. Es wäre in Ländern ohne LTE aktuell einfach sinnlos ein dazu fähiges Modell herauszubringen. Ob man einen Octa braucht sei mal dahingestellt, aber in Wirtschaftsstarken Ländern wie Deutschland werden wohl aus Druck beide Modelle veröffentlicht. Wer auf LTE verzichten kann hole sich aus Deutschland dann einen 8 Kern - ganz einfach. Trotzdem ist die Vorgehensweise verwirrend und kann negativ gegen Samsung gedreht werden. LG PS: Redaktion, das LTE Feature MÜSST ihr ergänzen, es verfälscht den Beitrag!
  • Freu mich schon auf die ausreden der Apple Hater :) da sieht man halt wieder das jede Firma nur auf Gewinn aus is. hauptsache man hat sich aufgeregt das Apple den falschen LTE chip verbaut hat obwohl ihn hier sowieso noch niemand nutzen kann! Scheiss Samsung eben!
  • Hi, die Achtkernvariante gibt es doch eh erstmal nur um mit den Specs Werbung machen zu können, produktionstechnisch ist das einfach noch ein halbes Jahr vor der Zeit, die Presse hat gefordert und Samsung wollte schnell noch liefern-kauft einfach die Achtkernvariante im Herbst, dann wird es die bestimmt auch hier geben... Da die Apps im Androidstore eh für verschieden Geräte ausgelegt sind, sollten die 4Kerne mehr als ausreichend sein, und wenn ich's richtig verstanden habe, schaltet sich doch bei der anderen Version immer nur der 4-Kernprozessoer ein, welcher vom Leistungsspektrum grade benötigt wird und soll doch dann Energie sparen, wenn man die Leistung nicht benötigt?! Und im Gegenteil, freut euch doch, denn das S3ist grade mächtig im Preisverfall, hat doch glaube ich auch ein Quadcore, oder?!
  • So kleine Details, dass nur der 4-Kern-Prozessor LTE hat und der 8-Kern-Prozessor kein LTE wird hier nicht erwähnt. Klar, ist ja nicht wo wichtig ... Lieber einfach mal was zusammenreimen, wird schon stimmen ...
  • Und andre Staaten reichen 4 Kerne nicht aus obwohl sie die selben Apps haben wie wir .... Völlig dreiste Politik, einfach in kleinere Länder mit dem Trick Geld sparen weil sich hier nicht so viele aufregen werden, in etwas größeren wie Deutschland werden beide Angeboten und in großen nur das mit 8 Kern. Sorry Samsung, das ist eifach Mies....
  • Also schön und gut das samsung jetzt ein "Flaggschiff" bringt nur die frage ist ob man ein 8 kerne cpu braucht es ist wirklich seltsam warum solche dinge verbaut werden aber kein wirklich guter kundendienst besteht ...
  • Das ist so ziemlich der Tiefpunkt... Ich frage mich wenn in Deutschland beide Versionen ausgeliefert werden sollen, ob es klar gekennzeichnet ist, dass es sich um ein 4Kern oder 8Kern Smartphone handelt. Wenn es dann wirklich der gleiche Preis ist, wird doch keiner das 4 Kern nehmen... Völlig komische Produkt Politik.