iPhone Teaser für NFC Mac News iPhone 4S

Immer wieder kommen die Gerüchte auf, dass das neue iPhone mit einem NFC-Chip ausgestattet wird. Nun tauchen aber Berichte auf, wonach Apple auf dieses Feature gezielt verzichten wird. Es ist zwar korrekt, dass Apple eine Studie mit iPhone 4-Modellen und NFC Chips durchgeführt hat, jedoch seien die Ergebnisse nicht gerade „befriedigend“ gewesen. Schenkt man den Meinungen der Experten Glauben, wird Apple weiterhin auf die Variante „Bezahlen per Bluetooth“ setzten. Doch warum?

Einerseits müsste hier ein zusätzlicher Chip verbaut werden, der noch dazu Strom frisst. Andererseits müsste Apple keine neue Technologie dafür entwickeln, sondern nur die bestehende Hardware/Software anpassen und mit den verschiedenen Features versehen. Auch die Reichweite von Bluetooth ist besser.

Sind die Banken/Kreditkartenunternehmen das Problem?!
Doch wie wir finden, liegt es nicht nur an der technischen Problematik, sondern auch an der Dominanz der verschiedenen Unternehmen wie VISA oder MasterCard, die den Markt fest im Griff haben. Wie wir wissen, lässt sich Apple nicht gerne in die Ecke drängen (das machen Sie gerne selbst). In unseren Augen spricht also dieser Punkt auch noch gegen NFC auf dem iPhone.

Ist NFC auf dem iPhone wirklich ein MUSS?

TEILEN

3 comments

  • Was ist an NFC unsicher? Es wird doch für Sicherheitssysteme und Zugangskontrollen eingesetzt. Außerdem würden Banken wie die Sparkasse es wohl nicht für Payment-Lösungen einsetzen, wenn es unsicher wäre. Ich hoffe, dass NFC trotzdem ins neue iPhone kommt. Viele erfolgreich umgesetzte Systeme belegen doch, dass es zu viel mehr als zum Bezahlen funktioniert (Ticketing, ÖPNV, Peer2Peer-Streams, etc). Und spätestens wenn die NFC-SIM-Karten kommen, werden auch viele neue innovative NFC Anwendungen salonfähig. “Bezahlen per Bluetooth” dagegen halte ich für vollkommen abwegig! Sowas wird sich nie durchsetzen. Oder war das damit gemeint, dass sich Apple selbst in die Ecke drängt? ;-)
  • NFC nur auf einen Einsatz zum Bezahlen zu reduzieren ist doch falsch. Die wirklich interessanten Einsatzgebiete werden sich erst noch entwickeln. Zum Beispiel im Einsatz mit der neuen Nintendokonsole Wii U oder als Ersatz für QR-Codes in Smartpostern etc..
  • Nein, nein und nochmals nein, ich habe aktuell 13 android smartphone hier zum testen und rumspielen, NFC ist cool, für ein Nerd ein tolles Spielzeug - es gibt sogar auch ein paar interessante ansätze für einsatzgiete aber dennoch grundlegend viel zu unsicher und deshalb nein ich wil es nicht im neuen iPhone. Und wenn es dann doch kommen soll, wird apple etwas ganz anderes daraus machen wo alle bis jetzt noch nicht drauf gekommen sind.