iPhone 6

Wir haben in den letzten Tagen nicht wenige Mails und Informationen erhalten, wonach mobile Daten bei vielen iPhone 6-Modellen unter dem Netzbetreiber A1 nicht funktionieren. Wir hatten mit unserem Redaktions-iPhone 6 genau das gleiche Problem und konnten zusammen mit A1 eine einfache Lösung erarbeiten, um das Problem auf Dauer zu lösen. Dennoch ist die Angelegenheit etwas ärgerlich. Grundsätzlich dürfte das Netzbetreiber Update für den groben Schnitzer von A1 verantwortlich sein. Daher muss man diese manuell eintragen und so funktioniert es:

1. Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobiles Datennetzwerk

In diesem Zuge sollte man nun einen Punkt mit der Beschriftung „Mobile Daten“ sehen. Hier müssten dann folgende Nutzerdaten eingetragen werden (diese sind für alle A1 Nutzer gleich).

APN: a1.net
Benutzer: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp

IMG_0368

Diese Daten müssen gespeichert werden und eventuell muss das iPhone neu gestartet werden. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich wieder mit den Servern von A1 verbinden und das mobile Netz nutzen. Wir hoffen einigen von euch geholfen zu haben. Auf der Homepage von A1 gibt es übrigens inzwischen eine Anleitung (PDF) für die Konfiguration des iPhone 6 (Plus). Ein Dankeschön möchten wir auch an Marcel für den Screenshot ausrichten.