A7-Prozessor

Zu Beginn des Jahres ist man allgemein davon ausgegangen, dass Apple die Kooperation mit Samsung auf Grund der ständigen Streitigkeiten vor Gericht, langsam aber sicher auslaufen lassen wird. Dies wurde sowohl für die Lieferung von Displays als auch von Prozessoren seitens Samsung vermutet. Bei den Chips ist in der Gerüchteküche der taiwanesische Halbleiterhersteller TSMC als Ersatz für Samsung hoch gehandelt worden. Bereits im Juli haben sich aber die Hinweise verdichtet, dass doch alles beim Alten bleibt und Samsung den A7-Chip für das iPhone 5S liefern wird. Dies hat nun der Technik-Blog „Chipworks“ bestätigt. Beim M7 Motion Co-Prozessor sieht die Sache etwas anders aus. Hier war zunächst nicht ganz  klar, vom der Chip hergestellt wird, weil er während des Teardowns auf dem Logic-Board zunächst nicht gefunden wurde. Oben genannte Blogger haben jedoch herausgefunden, dass dieser eine Entwicklung von NXP ist.

M7-Chip

Warum der Erzrivale Samsung (und nicht TSMC) auch weiterhin den Hauptprozessor für das iPhone liefert, kann nur spekuliert werden. Am ehesten ist zu vermuten, dass wahrscheinlich nur Samsung die benötigten Stückzahlen und Qualitätsanforderungen gewährleisten kann.

TEILEN

6 comments

    • Stimmt, auf jeden Fall kopieren sie schneller als Apple. Echt heftig, wie lange Apple für die Entwicklung von iDroid (ihr nennt es iOS 7) gebraucht hat :D mittlerweile fühlen sich Android Nutzer auf iPhones richtig heimisch, weil alles so vertraut ist :D
      • Nö, da Android 1. immer noch mehr Features hat, 2. immer noch mehr Display-Größen zur Auswahlt hat, 3. Genug schicke Geräte bietet und 4. man für all das erstaunlicherweise immer noch weniger zahlt als für ein iPhone. Nexus 4 - 200€. Hardware vergleichbar mit dem iPhone 5C - 599€. Und über das System haben wir ja gerade schon gesprochen.
      • Nexus und schickes Gerät? *hust* Naja, Geschmäcker sind eben immer verschieden. Nichts desto trotz wünsche ich dir auch weiterhin viel Freude mit Android, aber ich kann getrost drauf verzichten! Btw. ich glaube hier wärst du besser aufgehoben, wenn du dich gerne über Einzelheiten von Android unterhalten möchtest: http://phandroid.com Oder biste nur hier um "Applianer" auf den von deiner Meinung aus "richtigen Weg" des Smartphones zubringen? rofl