Wenn man sich die Konkurrenz des neuen iPhone 5 ansieht, wird man feststellen, dass die meisten Hersteller schon auf 2 GB Arbeitsspeicher in ihren Smartphones setzen, um die benötigte Leistung zu garantieren. Apple hingegen setzt beim neuen iPhone 5 „nur“ auf einen Gigabyte und geht daher nicht mit dem Trend vieler Smartphonhersteller mit. Betrachtet man aber das iPhone 4S, welches mit 512 MB RAM betrieben wird, ist es dennoch eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers.

Weniger Arbeitsspeicher, mehr Leistung!
Natürlich werden sich nun einige Fragen, warum Apple nicht noch mehr RAM in seine Geräte verbaut. Grund dafür ist, dass Apple sein System sehr gut abgestimmt hat und für einen reibungslosen Betrieb nur 1 GB Arbeitsspeicher benötigt. Dadurch kann Apple in Sachen Akku-Laufzeit punkten. Zudem wird beim Verbau von weniger RAM deutlich weniger Platz in Anspruch genommen. Aus diesem Grund wird selten bei einer Keynote dieser Wert hervorgehoben, da er für Apple nicht „relevant“ ist.

TEILEN

4 comments

  • Apple soll bei Speicher einmal anderswo optimieren -> im App Store. Da lade ich ein Spiel mit über einem GB, nur weil es für alle Auflösungen/Endgeräte nur eine Version gibt. z.B. mit dem Erscheinen vom iPad3 haben nach "Updates" Spiele auf dem iPad2 mindestens den doppelten Speicher benötigt. Sinnloser Datenmüll! Hier könnte man entwicklern zumindest optional anbieten, verschiedene Versionen zu entwickeln, die sich automatisch auf dem richtigen Endgerät draufspielen.
  • Es kommt sicher das iPhone 5s mit 12 Megapixel Cam und 2 GB Arbeitsspeicher. :-) Ich kann mir vorstellen, dass mehr Arbeitspeicher, mehr genutze Apps im Arbeitsspeicher "halten" kann und so bei starten und wechseln zwischen diesen Apps das iPhone noch schneller ist. Ich vermute, so wird auch Android bei einem Galaxy S3 die 2 GB nutzen. Eine App nutzt das sicher nicht aus!
  • Es gab Zeiten, da waren Handys mit 1 GB Speicher eine Sensation, jetzt sollen auf einmal 1 GB RAM nicht mehr genügen. Halte ich für übertrieben, Apple drimmt iOS sicher genügend, dass das mehr als ausreicht. Es soll ja auf dem 4S auch laufen, und das hat nur die Hälfte RAM.