sample-iowa-drivers-license-real-ID-e02d4fb648459c4e

In den USA ist der Führerschein die gängige Form, wie man seine Identität nachweist. Aus diesem Grund will nun das Department of Transportation (DOT) von Iowa den Führerschein digitalisieren und ihn als App auf das Smartphone bringen. Eine erste Testversion auf dem iPhone gibt es schon. Der derzeit noch verwendete „klassische“ Führerschein (siehe oben) soll damit ersetzt werden. Bereits im kommenden Jahr soll das digitale Dokument von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes getestet werden. Die App wird dabei mittels PIN geschützt, damit nicht jeder Zugriff auf den digitalen Führerschein hat. Wie die Echtheit des Führerscheins überprüft werden soll, ist noch nicht ganz klar. Es wird allerdings von der Erfassung eines einlesbaren Codes gesprochen, der zur Kontrolle bzw. dem Abgleich mit der Führerscheindatenbank dienen soll.

Um eine rasche Verbreitung zu ermöglichen, wird die Führerschein-App und die damit verbundene Digitalisierung kostenlos angeboten werden. Generell gilt Iowa als Vorreiter in Sachen E-Government. Wir werden nächstes Jahr sehen, wie die App angenommen werden wird.

 

QUELLEHeise
TEILEN

9 comments

  • Ich war bei billa überrascht, als ich nach der billakarte gefragt wurde. Die verkäuferin war schon fast doppelt so alt wie ich und ich ihr sagte. Ja die ist bei der freundin in der brieftasche. Und sie mir sagte. Mit dem smartphone fotograpfieren dann können wir sie drüber ziehen.
    • Hallo killi, weis Du, Du gehörst nicht der Rentner Genereation an, die kein Smartphone bedienen können und noch im Mittelalter Leben mit Ihrer Bild Zeitung und Politik Geschwafel betreiben. Ich kann verstehen das diese alten Säcke gegen die Wissenschaft, gegen Kultur sind, aber das die jüngeren sich dieser Meinung ohne Kritik unterwerfen absolut nicht verstehen.
  • Ich stell mir das dann so vor: bei einer Kontrolle nimmt einem der Polizist dann nicht nur den virtuellen Führerschein weg, sondern auch gleich das Telefon. Wer will wirklich so eine hilflose situation? Gut wäre: ikea, Merkur, billa oder sonstige karten im iphone. Aber Führerschein? Keine gute Idee.
  • Naja bei öamtc kann man sich ja einen internationalen führerschein ausstellen lassen. Aber dein führerschein ohne foto scheint mir doch etwas merkwürdig. In den filem schauen sie immer auf die fotos wenn die kinder schnaps kaufen gehen. Aber so wie du sagst. Rein rechtlich. Es ist ja das land der unbegrenzten möglichkeiten
  • Ich machte mal spasseshalber in New York eine Führerscheinprüfung. Dauert ca. eine Stunde (schriftlich, Multichoice und Praxis, zweimal um den Block). Bekam dann einen Führerschein ganz ohne Foto. Ist allerdings schon eine Weile her, weiß nicht, ob das immer noch so ist. Leider mußte ich den Führerschein später in Florida wieder abgeben (lieber den als meinen Richtigen *g*). Also die Szenarien, die du ganz oben angeführt hast, wären rein rechtlich möglich ... obwohl es wohl so extrem *hoffentlich* nicht kommen wird.
  • Das ist mir schon klar dass es eine apple fan seite ist. Meine meinung dazu war auch auf 50 bundesstaaten mit unterschiedlichen gesetzen bezogen. Es gibt bei den führerscheinen, in allen staaten ja nicht mal eine einheitliche kultur. Sorich wie lange probeführerschein oder ob überhaupt probeführerschein.
  • Das hier ist eine Apple-Fan-Seite, weswegen nur das Iphone angegeben wird. Geplant ist, dass es auch auf Android kommen soll - so zumindest "The Verge". Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist wieder eine andere Sache ...
  • Also ich muss schon sagen. Manche dinge gehen meiner ansicht nach wirklich zu weit. Führerschein am iphone. Also sowas meines erachtens nach keinen sinn ergeben. Jeder bundesstaat kann da machen was er will. Dann kommt es wohl vald so weit. Colorado macht das dann mit dem samsung galaxy. In texas wird der der führerschein ausschließlich nur mehr am iphone verfügbar sein und kein karte mehr sein. Andere hersteller von mobilfunkgeräten sind nicht zugelassen. Maryland führt den führerschein am amazon firephone ein als amtlichen ausweis. Der herkömliche führerschein und der führerschein auf anderen geräten ist verboten. Und in washington dc wird ein gührerschein ausschließlich und allein auf dem galaxy s3 akzeptiert. Nicht mal mehr in kartenform. Als alternative könnte man in texas seine. Gührerschein aber auch auf seinen colt lasern lassen