iPhone 5 Teaser

Das Interesse am iPhone 5 war bei der Veröffentlichung sehr groß und man hat fast kein Gerät mehr bekommen. Im ersten Quartal 2013 ist das Interesse aber deutlich abgeflacht und Apple kann sich gegen den Konkurrenten Samsung nicht mehr so stark behaupten, wie in den letzten Jahren. Zusätzlich kommt der Fakt hinzu, dass sich das iPhone 4S deutlich länger sehr gut verkauft hat, als das jetzige iPhone 5. Auch das Warten auf das neue iPhone 5S verschlechtert die Verkaufszahlen deutlich. Im zweiten Quartal erwartet man jedoch einen noch deutlicheren Einbruch der Verkaufszahlen.

Samsung zieht vorbei!
Auch wenn in vielen Augen Samsung nur „Plastik-Smartphones“ herstellt, hat man den Marktanteil im ersten Quartal um 3 Prozent steigern können und liegt nun laut Einschätzungen bei einem Marktanteil von gut 30 Prozent (Vorjahr 27 Prozent). Apple hingegen muss einen drastischen Einbruch von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr einstecken (18 Prozent jetzt – Vorjahr 22 Prozent). Ob sich diese Zahlen im Laufe des Jahres nochmals ändern werden, hängt vom Interesse am iPhone 5S ab.

TEILEN

3 comments