Die Gerüchteküche rund um das neue iPhone 5S beginnt jetzt schon anzulaufen und bringt dabei erneut alte Gerüchte ans Tageslicht, die eigentlich schon seit dem iPhone 5 im Umlauf sind und bis jetzt noch nicht Wahrheit geworden sind. So soll das neue iPhone 5S mit einem Fingerabdruck-Scanner als neues Kernfeature veröffentlicht werden. Damit würde sich einerseits die Sicherheit als auch die Handhabung des iPhones deutlich verändern. Grund für diese Annahme ist die Übernahme der Firma AuthenTec im vergangenen Jahr.

Bauweise wäre ideal!
Betrachtet man andere Smartphones wie diese von Samsung (siehe oben), wird man feststellen, dass diese über mehr „System Buttons“ verfügen als das iPhone. Apple hat strikt an seinem „HomeButton“ festgehalten und genau dieser Fakt würde einem Fingerabdruck-Scanner zu Gute kommen, da es nur eine Positionierung dafür geben würde. Auch die schlichte Integration wäre durch die Bauweise durchaus „einfacher“ zu gestalten als bei anderen Smartphones. In Anbetracht der Fakten, könnte das iPhone 5S tatsächlich mit solch einem Feature auf den Markt kommen.

Was meint ihr? Sinnvolles oder sinnloses Feature?

TEILEN

9 comments

  • Ich weiss auch nicht ob das recht toll wäre. Wir haben in der Firma nen Fingerabdruckscanner zum ein und auschecken. Und das Ding nervt jeden. Da muss man ja auch immer seinen Finger in der gleichen Position drauflegen sonst wird der ja nicht erkannt. Oder einmal ne kleine Schnittwunde oder sowas und vorbei... Dann muss man ständig drüberwischen weil ja die stelle sicher aus Glas is und sicher immer verschmiert ... Also ich wär da eher als Sicherheitsfeature für nen Augenscanner. Is wesentlich einfacher in der Handhabung ;-) allerdings kein plan wie klein solche Dinger schon gebaut werden können oder ob die nur softwaretechnisch mit der cam funzn.
  • Naja man kann ja von der rückseite des iphones dann mit einem klebeband die fingerabdrücke abziehen und dann das iphone knacken das wäre nicht so sicher ausser es würde so ein glas geben das fettabweisend ist. P.S.: Der Fingerabdruck trick funktioniert auch bei computern mit fingerabdruckscan ;)
  • Für mich ein nettes Gimmick alleine aus diesem Grund würde ich vom 4s auf 5s wechseln. Für manche mag das eine sinnlose Spielerei sein wer Technik liebt kommt dann auf seine Kosten :) Natürlich muss das auch 100% funktionieren.
  • brauchen würd ich dieses feature wahrscheinlich nicht, ist aber wahrscheinlich nice to have.. oder nice zum angeben vor freunden und hoffen dass das ding meinen finger auch richtig erkennt ^^ in diesem sinne: bitte apple mach es so, dass ich es auch haben möchte ^^
      • So schlecht ist das "Smart Stay" auch wieder nicht. Gerade bei größeren Displays macht es Sinn, da es vorkommen kann, dass man noch nicht den gesamten Inhalt gelesen hat, bevor das Display abgedunkelt wird. Die Kamera läuft ja nicht die ganze Zeit, sondern überprüft kurz vor dem Display-Timeout, ob gerade jemand hinschaut.