Apple Patentstreit teaser News Mac

Teilweise denken wir uns, was die ganze Patentstreiterei eigentlich soll, da es eigentlich immer nur um Geld geht und nicht um die Verteidigung von geistigem Eigentum. So zeigt der nächste Fall wieder sehr genau dieses Szenario. So wurde einer Firma die schon längst in Konkurs gegangen ist ein Patent zugesprochen, welches einen wichtigen Part in der Wiedergabe von Texten auf Displays spielt. Genauer gesagt wurde folgendes Patent der Silicon Graphics zugesprochen:

Das Patent:  Bilder und Schrift in Pixel zu übersetzten, um diese auf einem Display sichtbar zu machen.

Jetzt werden alle Smartphonehersteller inkl. Apple, Samsung, RIM und auch Nokia vor Gericht gezogen, da jedes Smartphone diese Technologie verwendet. Welche Chancen das Unternehmen hat, dieses Patent wirklich „durchzuboxen“, ist leider noch nicht klar. Experten rechnen mit einem friedlichen Vergleich der einige Millionen in die Kassen von Silicon Graphics spülen wird. Damit wäre wieder bewiesen, dass es nur ums Geld geht und nicht um geistiges Eigentum.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel