150px-Apple_logo_black.svg

Wie nun aus einer Studie bekannt geworden ist, soll Apple im Moment deutlich höhere Absturzraten als das neueste Android-System aufweisen. Zwar konnte Apple mit iOS 7.1 die Absturzraten von über 2 Prozent auf 1,6 Prozent drücken, dennoch soll das neue Betriebssystem KitKat bei nur 0,7 Prozent liegen und somit deutlich unter dem Wert von Apple. Es wird davon ausgegangen, dass Google mit diesem System auf die verheerenden Absturzraten der Vorgängerversion reagiert hat und nun versucht hier bessere Arbeit zu leisten.

Noch nicht weit verbreitet
Zusätzlich kommt bei Android der Fakt hinzu, dass das System noch nicht so weit verbreitet ist wie iOS 7.1 und daher auch nicht so viele Nutzer sich mit dem System beschäftigen. Es könnte deshalb sein, dass die Quote nochmals deutlich steigen wird, wenn mehrere Geräte auf das System setzen. In Summe gesehen hat Android aber sehr gute Arbeit geleistet und Apple wird nachziehen müssen, um die Abstürze (vor allem auf dem iPad 2) in den Griff zu bekommen. Auf dem iPad der zweiten Generation liegt der Wert immer noch deutlich über der zwei Prozentmarke.

QUELLECrittercism
TEILEN

3 comments

  • Da ich zur Zeit in beiden Welten zuhause bin (Telefon Android 4.4.2, Ipad iOS 7) ist das auch mein ungefährer Eindruck der beiden Systeme. Wenn man aber bedenkt, auf wieviel unterschiedliche Hardware Android laufen muss, ist das schon ein nettes Ergebnis für den grünen Roboter ... ABER: Ich finde, es hält sich in beiden Welten so in Grenzen, dass man es nicht wirklich als unerträglich bezeichnen kann. PS.: Mit Abstand am wenigsten Abstürze habe ich mit dem System, mit dem ich immer noch am meisten arbeite und das ich auch am meisten belaste: mein Windows-7-Rechner :)
  • Habe auch alle paar Tage/Wochen einen Absturz, Hänger oder wie heute morgen: Konplettes iPad muss mit Hardware-Reset-Funktion reanimiert werden, da es keinerlei Eingabe mehr gehorcht hat. Es ist nun mal Technik und das kommt vor, damit kann ich leben. Das aber ein OS, welches für X-viele Handys/Tablets gebaut wird besser läuft als eines, welches nur jedes Jahr angepasst werden muss, das verstehe ich nicht. Apple hat in diesen Fällen Denke ich noch derbe Defizite. Trotz iOS 7.1 habe ich zwischendurch immer noch Ruckler etc. auf dem iPhone 5 und dem iPad Mini Retina.