siri teaser

Da Google mit seinem Dienst „Google Now“ und Apple mit dem Dienst „Siri“ schon länger präsent sind, gibt es hier schon sehr viele Vergleichsvideos. Man kann sagen, dass sich die beiden Assistenten fast gar nichts „schenken“ und sich nur in einigen Details unterscheiden. Nun kommt aber ein weiteres Mitglied in den Verein der Sprachassistenten hinzu, nämlich Cortana von Microsoft. Dieser Assistent wurde zusammen mit dem Windows 8.1-Update in den letzten Wochen auf den verschiedenen Smartphones verteilt und es lässt sich jetzt schon sagen, dass Microsoft keine schlechte Arbeit geleistet hat.

Wer ist nun besser?
Generell gesehen ist Cortana wirklich nicht schlecht und hat in vielen Bereichen sogar die Nase vorne. Man hat sich bei der Gestaltung sehr viel Mühe gemacht und auch die Logik hinter dem System ist sehr gut. In manchen Fällen muss Apple komplett den Hut ziehen und man merkt, dass Apple mit seiner Technologie langsam aber sicher auf das Abstellgleis gestellt wird.

TEILEN

2 comments