Facebook Apple News Österreich Mac App App Store teaser

Genau diese Frage haben wir uns gestellt, als Facebook das Update der hauseigenen Messenger-Software auf den Markt gebracht hat. Laut Beschreibung soll es demnach in einigen Wochen möglich sein, sogar über den Messenger zu telefonieren. Hierbei handelt es sich um eine sehr gute Form der Internet-Telefonie, die bereits von Skype und auch auch anderen Messengern wie Viber verwendet werden. Sollte Facebook tatsächlich diesen Dienst weltweit anbieten, hätte Facebook ein Telefonnetz von ca. 1 Milliarde Usern.

Netzbetreiber fürchten sich!
Natürlich war diese Ankündigung von Facebook ein herber Schlag für die komplette Mobilfunkbranche der gesamten Welt. So könnte es durchaus passieren, dass Facebook mit seiner großen „Abdeckung“, sich als Netzbetreiber etablieren könnte. Somit wäre das weltweite SMS-Schreiben und Telefonieren keine Problem mehr und man erreicht fast jeden, der ein Smartphone besitzt. Zudem kann man den Dienst auch ohne Facebook-Profil nutzen, was den Dienst auch für „Facebook-Hasser“ interessant machen dürfte.

Genau aus diesem Grund hat Facebook nun am 15. Jänner (wir haben berichtet) eine Pressekonferenz einberufen. Wahrscheinlich wird genau diese Thema hier auch ein Punkt auf der Tagesordnung werden.

Was sagt ihr? Werdet ihr über Facebook telefonieren?

TEILEN

7 comments

  • Also Facebook wird durch diese Maßnahme doch kein "Netzbetreiber", denn wie der Name schon sagt, sie betreiben eben KEIN Netz.... Facebook verwendet lediglich das Mobile Datennetz der wirklichen Netzbetreiber. Und wenn sich die Netzbetreiber wirklich so fürchten, dann wäre es doch ganz einfach diesen Dienst in seinem Netz nicht zuzulassen (siehe Facetime über 3G wo den Netzbetreibern vor Gericht das Recht zugesprochen wurde, den Dienst, obwohl Apple ihn kostenfrei anbieten würde, nur gegen Entgelt in den eigenen Netzen zuzulassen).
  • "ich befürchte dass es die zahl der meinungsumfragen, werbeanrufe oder diese betrugs-lotterie anrufe enorm ansteigen wird. hier müsste facebook ein wirklich kluges sicheres konzept vorstellen.. ich möchte nichtmal dass mich all meine fb freunde anrufen könnten.. naja, abwarten" mein kommentar aus dem letzen facebook-news-eintrag andererseits muss ich noch dazu sagen, dass ich mir sowieso vorgestellt habe dass man in zukunft übers internet telefoniert.. die mobilfunker müssten nur noch datentarife anbieten (wahrscheinlich steigt dann der preis wieder) und wahrscheinlich wieder mit limit bzw. geschwindigkeitslimit aber ich finde es schon ganz interessant vorallem weil es keine "fremdnetze" mehr geben würde - aber ob das ganze von facebook sein sollte lässt mich etwas grübeln..
    • Also ich habe einen Datentarif. Sogar einen Fast-Nur-Daten-Tarif (16c pro Min). Mit einer Grenze von 5GB. (Die ich auch mit MBP und iPad Tethering nicht erreiche) Aber stimme zu. Facebook wird vielleicht WhatsApp ablösen, aber auch nur solange bis die SPAMMER wie bei Mail 90% des Datenaufkommens ausmachen. ^^