Apple, News, Österreich, Mac, Deutschland, Schweiz, Internet Explorer

Wieder einmal wollen wir in die Vergangenheit der Technikbranche schauen. Diesmal betrachten wir das Internet etwas genauer und haben uns die Frage gestellt, wie das Internet vor gut 10 Jahren wohl ausgesehen hat. Viele werden sich sicher noch an die Zeiten des 56K-Modems erinnern können und die sehr langsam ladenden Seiten. Genau diese Ära wollen wir nun auch unseren jüngeren Lesern etwas näher bringen und zeigen, mit welchen Layouts und Grafiker sich die Internet-Nutzer vor 10 Jahren abfinden mussten.

Begriffe wie HTML 5 oder jQuery waren noch lange nicht erfunden und auch der Content war deutlich „einfacher“ dargestellt als es jetzt der Fall ist. Videoportale wie Youtube gab es noch überhaupt nicht. Zudem waren nur rund 9,1 Prozent der Weltbevölkerung im Internet vertreten. Vergleichsweise sind nun gut 1/3 der Weltbevölkerung dauerhaft online. Auch die Aufenthaltsdauer im Internet stieg von 46 Minuten auf 4 Stunden täglich.

Hier ein paar kleine Beispiele:

Das internet von früher

Das internet von früher

Das internet von früher

Mehr solcher Beispiele könnt ihr euch selbst unter Waybackmachine.com heraussuchen!

TEILEN

Ein Kommentar