Wie Facebook nun in einem Blog-Post mitgeteilt hat, ist es nun möglich, im sozialen Netzwerk Hashtags zu verwenden. Laut Facebook sollen die Hashtags bereits jetzt verfügbar und im kompletten System nutzbar sein. Wir haben dies schnell ausprobiert und konnten noch einige Fehler im System feststellen. Wahrscheinlich wird Facebook einige Zeit benötigen, um die Funktion in das gesamte System zu integrieren.

Wofür braucht man Hashtags?
Die zusammengeschriebenen Wörter mit dem Rautezeichen am Anfang dienen dazu, verschiedene Themen zu verfolgen, oder in Diskussionen ein Thema zu verlinken. Diese Methode ist vor allem bei Twitter sehr beliebt und wird häufig dafür genutzt, auf Themen hinzuweisen oder Postings mit einem Thema zu verknüpfen. Wird ein Posting mit einem Hashtag belegt, landet dieses in einem gesammelten Pool mit anderen Postings, die den gleichen Hashtag besitzen. Somit können Postings sehr leicht öffentlich gemacht werden. Wie sich die Privatsphäre-Einstellungen dadurch verändern, ist noch unklar.

TEILEN

Ein Kommentar