Die Probleme rund um den Hersteller Foxconn wollen einfach nicht abreißen. Es wurde nämlich nun bekannt, dass in einer Fabrik ein großer Streik ausgebrochen ist, wo ca. 1000 Mitarbeiter beteiligt sein sollen. Grund für die Streiks ist, dass die Mitarbeiter für bessere Bedingungen und auch bessere Bezahlung kämpfen. Betroffen von dem Streik ist unter anderem auch die Produktion des iPhone-Connectors. Laut Foxconn gäbe es aber keinen Grund zur Besorgnis und man sei bereits dabei den Streik wieder aufzulösen. Natürlich ist dies für das Image von Apple und natürlich auch Foxconn nicht gerade gut.

Gründe für Abwanderung nach Amerika!
Vielleicht ist auch dies ein Grund warum Apple in näherer Zukunft seine ersten Fabriken in den USA eröffnen will. Streiks und Produktionsausfälle dürften in den USA nicht so stark ausgeprägt sein, wie in China oder Taiwan. Zudem ist die Loyalität der Mitarbeiter in den USA deutlich höher als in China. Auch die Beständigkeit der Arbeit dürfte in den USA besser ausgeprägt sein als in China. Daher verstehen wir den Schritt von Apple durchaus.

TEILEN

5 comments

  • ruhig bleiben leute.. es ist nur ein wort in einem artikel (und womöglich auch ein fakt, warum dass so ist sei jetzt mal dahingestelt und wurde auch nie in frage gestellt) noch dazu gibts neben apple noch 14 weitere großkunden bri foxconn.. und ich denke nicht die kunden sind hier das problem, sondern foxconn
  • Ich möchte hier mal jemanden sehen der in Österreich/Deutschland sich für einen Hungerlohn wie ein Tier halten lässt + arbeitet sogut wie keinen Urlaub/Freizat hat und umsonst überstunden schiebt und dann soll der jenige dem Unternehmen noch Loyal zur Seite stehen und vielleicht noch Danke für den Job sagen? Apple wandert nur wegen den staatlichen Zuschüssen und vergünstigen mit Foxconn nach Amerika ab.
  • Loyalität??? Was ist das für ein Witz?? Also leute Bitte!... Wenn die Mitarbeiter dort wie Tiere behandelt werden, sprich.. Arbeitsbedienungen, Freizeit, Urlaube, Essen, Schlafen, Arbeitszeit, usw..... Und da schreibt Ihr etwas von Loyalität! Mein Gott sorry aber dieses Wort hat in diesem Artikel nichts zusuchen meiner Meinung!! Das ist nicht wie in Österreich wo die Leute gleich Arbeiterkammer anrufen wenn ihnen die Pinkelpause abgezogen wird! Wenn dort die menschen Anrufen dann heben dort das telefon Wahrscheinlich hungrige weinende Kinder! Die Menschen Kämpfen dort um Menschenwürde was bei uns Selbstverständlich ist!! Lg