Apple iTV , Apple TV Designstudie

Vor gut 2 Tagen ist die Nachricht durch die Presse gegangen, wonach einer der führenden Apple-Mitarbeiter, Eddy Cue, das iTV und auch alle Produkte die daran hängen, dementiert haben soll. Anscheinend sei kein iTV in den nächsten Monaten oder sogar Jahren von Apple geplant und man werde in diese Richtung vorerst nicht vordringen. Jedoch war uns diese Aussage oder Interpretation eines Interviews einfach noch zu vage, um darüber zu berichten. Kurz nach der Veröffentlichung des Interviews wurde dann ein Dementi über die Aussage von Eddy Cue veröffentlicht. Eddy soll in keiner Weise ein iTV dementiert haben, sondern nur über das Thema im Allgemeinen gesprochen haben. Dadurch wäre auch die Behauptung, dass Apple kein iTV in den nächsten Jahren auf den Markt bringen wird, wieder außer Kraft gesetzt.

Doch was hat Eddy wirklich gesagt?
Wir haben uns das Interview nochmals ganz genau angesehen und haben herausgefunden, was Eddy wirklich gesagt hat und um welches Thema es sich eigentlich gehandelt hat. So hat Eddy über die Userführung der bestehenden Angebote im TV-Bereich gesprochen und sie für „nicht gut“ empfunden. Dennoch sind diese Bedienoberflächen für den Kunden ausreichend und erfüllen ihren Zweck. Apple möchte sich nicht in diese „Masse“ an Interfaces integrieren, sondern etwas „Neues“ und „Innovatives“ entwickeln. Diese Entwicklung ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch sehr schwierig, da eine internationale Verwicklung des Themas durchaus Schwierigkeiten mit sich bringt. Apple sei aber bestrebt diese Problem zu lösen und man wird dies auch irgendwann schaffen.

Eigentlich bestätigt dieses Interview nur, dass die verschiedenen Sender auf der ganzen Welt sehr schwer unter einen Hut zu bekommen sind und ein internationales iTV im Moment nicht so einfach zu realisieren ist. Ein regionales iTV wäre aber durchaus möglich. Daher ist das Thema iTV wieder komplett offen und die Gerüchteküche kann sich wieder mit diesem Thema beschäftigen.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel