Apple News Österreich Mac 128k Schweiz Macintosh, Mac

Nun ist es sage und schreibe 27 Jahre her als der erste Macintosh das Licht der Welt erblickt hat. Der Macintosh 128k war der erste Computer mit grafischer Oberfläche und einer Maus. Zusätzlich setzte Apple auf einen eingebauten Bildschirm. Der Macintosh war und ist sicherlich eine der Meilensteine rund um das Thema Comupter und hat dieses Genre auch grundlegend verändert.

Ein besonderer Moment war wo Steve Jobs die Diskette in das Laufwerk geschoben hat und dadurch dem Mac Leben eingehaucht hat. Das Publikum konnte sich kaum mehr halten und gaben tosenden Beifall. Wir haben für euch einen Ausschnitt der legendären Keynote auf Youtube herausgesucht. Wenn man sich vorstellet das dies erst 27 Jahre her ist – und wo wir jetzt stehen lässt und doch etwas nachdenklich machen.

Hier das Video:

PS: das Video funktioniert nur in AT – wegen Urheberrechten geschützt 🙁

TEILEN

2 comments