Apple NEws Österreich Mac A5 Prozessor Mac News Info AppleTV

Erst nach guten 6 Wochen ist aufgefallen, dass Apple im neuen AppleTV eigentlich einen komplett neu entwickelten Prozessor verbaut hat. So gibt es nur wenig Ähnlichkeiten mit dem im iPhone 4S verbauten A5-Chipsatz. Laut ersten Aussagen sei der neue A5 Chip des AppleTV nur ein abgespeckter A5X-Prozessor, dem der zweite Prozessorkern genommen worden ist. Dies haben Untersuchungen auf Micro-Ebene hervorgebracht. Zusätzlich zu den inneren Veränderungen hat Apple den Prozessor um 41% schrumpfen lassen und dadurch wieder einmal gezeigt, dass man Prozessoren deutlich kleiner fertigen kann.

Nun ist die Frage welche Technologie im neuen iPhone 5 zum Einsatz kommt. Denkbar wäre eine Mutation des neuen A5X-Chips, der aber mit 4 Kernen betrieben wird. Daher könnte die kleinere Bauweise des neuen A5-Chips wertvolle Erfahrungswerte Apple bereitstellen, da die Bauweise doch sehr kompakt ist. Warum Apple diesen Schritt überhaupt gemacht hat, ist bis jetzt gänzlich unklar.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel