Mittlerweile dürfte klar sein, dass Jonathan Ive und sein Team das neue iOS 7 anpassen und auch neue Designelemente und Gesten in das System integrieren werden. Wir stellen uns nun die Frage, wie sich dies auf die gesamte App-Industrie auswirken wird und ob Jonathan Ive einen Wandel im App-Design einläuten wird. Apple war schon immer die Referenz für viele App-Entwickler und auch XCode gibt einen gewissen Grundaufbau von Apps vor. Sollte Ive wirklich dieses komplett über den Haufen werfen, würde es neue Möglichkeiten geben, Apps zu gestalten und zu bedienen. Dadurch könnten neue Apps entstehen, die bisher nicht möglich gewesen wären.

Mehrwert auf Entwickler!
Apple weiß in unseren Augen sehr gut, dass ein Smartphone ohne clevere Apps nur mäßig verwendet werden kann. Daher könnte sich unter iOS 7 und dem damit verbundenen XCode ein neuer Trend einschleichen. Apple könnte beispielsweise seinen Kartendienst oder auch Siri für Drittanbieter öffnen und somit völlig neue Möglichkeiten schaffen, die Dienste in Apps zu integrieren und das Know-How von Apple zu nutzen. Vielleicht ist gerade dies eines der „Keyfeatures“ von XCode was angekündigt worden ist (oder zumindest in der Gerüchteküche herumschwirrt).

Design wird übernommen!
Zudem könnte Jonathan Ive neue Designelemente integrieren, die dann wieder zum Standard für viele App-Entwickler und auch Designer werden. In unseren Augen könnte Ive die komplette App-Welt über den Haufen werfen, sollte das Design von iOS 7 überzeugen.

TEILEN

3 comments

  • Ich fänd es klasse, wenn man in Xcode nicht nur mit Obj-C arbeiten muss, sondern auch z.B. mit den Websprachen (HTML, CSS, JS und dann vielleicht noch so ne interne MySQL-Datenbank, bei der man mit PHP Zugriff drauf hat). Ist so ne Idee :-)
  • Oh mann !!! Ich habe keine lust das es so flach und schlicht wie windoofs geräte oder android wird ich mag ios so wie es ist mein wunsch war nur richtig modernes zu bauen und nicht alles umzukrempeln jony, bitte mach kein scheiß......!!
  • Wird hart. Blackberry 10, Windows Phone... Systeme mit einem völlig neuen Ansatz, welche nicht schlecht sind. Und gerade BlackBerry überzeugt in Sachen Design und Handhabung. Bin wirklich gespannt wie Ive den Drahtakt zwischen Bekanntem und Neuem schaffen wird.