Apple news österreich mac Apple Store Mac News

Mittlerweile gibt es ca. 600.000 Apps im App Store von Apple. Davon sind ca. 500.000 für das iPhone und 100.000 für das iPad bestimmt. Jedoch scheint die Lust nach Apps bei den Usern deutlich nachgelassen zu haben. So berichtet die Agentur Fiksu, die sich mit den Downloadzahlen des App Stores beschäftigt, über einen deutlichen Rückgang von 30 % der Downloadzahlen im Monat März. Nun fragt man sich natürlich, worin dies begründet liegen könnte?

1. Die großen App-Titel fehlen…
Vor ein paar Monaten kamen noch sehr große Titel wie Cut the Rope oder Angry Birds auf den Markt, welche die Downloadzahlen des App Stores in die Höhe schnellen ließen. Mittlerweile gibt es nur noch sehr wenige Titel die den Sprung schaffen, an die Erfolge von Angry Birds und Co. an zu knöpfen. Vielleicht liegt es daran, dass die Downloadzahlen weiter zurückgehen.

2. Frühere Downloadzahlen gefälscht?
Nachdem Apple in den letzten Monaten seine Sicherheitsmechanismen im App Store deutlich verstärkt hat, ist es nicht mehr so einfach möglich via Fake-Downloads in die Charts des App Stores zu kommen. Vielleicht waren nun aber genau diese jetzt fehlenden 30%, vorher gefakte Downloads, die nie stattgefunden haben. Dies wäre aber ein Armutszeugnis für jene App-Entwickler, die sich dieser Methoden bedient haben.

Ladet ihr immer noch genau so viel im App Store herunter wie vor ein paar Monaten?

Statistik, Stats News Mac Info Deutschland Mac App Store

TEILEN

2 comments

  • Mal im Ernst... Irgendwann hat man sein 50-100 apps und braucht nicht mehr sinnlos die geräte voll müllen. Zumal gibt es doch für jedes thema schon x verschiedene Umsetzungen, also wirklich JEDER sollte bedient sein.
  • Ich seh das so. Ich hab meine persönlichen Standart Apps geladen, so z.B. Banking, Fernüberwachung, Clouddienste, Social Apps. Dazu noch ein gutes Rennspiel welches mich ständig mit Updates versorgt. Wieso sollte ich mir also ständig neue Apps ziehen? Ich hab aus dem iPhone das gemacht was ich brauche und gut ist. Ich hab seit Ymonaten die unverändert die gleichen Apps drauf. Wachstum funktioniert hier nur durch neue Besitzer ohne App. Grundstamm oder durch komplett neue Versionen.