Apple News Österreich MAc Deutschland Schweiz Siri Sprachsteuerung iPhone4S

Siri wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Jahr alt und somit können wir sicherlich ein erstes Fazit ziehen, wie sich die Software entwickelt hat. Vor gut einem Jahr brachte Tim Cook mit dem iPhone 4S das erste Gerät auf den Markt, welches über Siri verfügte. In der IT-Branche löste dies natürlich großen Jubel aus, doch verflog dieser wieder relativ schnell. So war Siri noch sehr anfällig für Fehler und die Spracheingabe funktionierte nicht immer Einwandfrei. Auch die Aufgaben die Siri lösen konnte hielten sich in Grenzen. Doch was hat sich nun alles verändert?

Siri wurde besser!
Auf jeden Fall hat sich die Spracheingabe deutlich verbessert. Auch die Fehleranfälligkeit von Siri hat sich deutlich verringert. Leider gibt es immer noch fehlerhafte Eingabe und Wörte die Siri nicht versteht (oder verstehen will). Auch der Umfang von Siri hat sich gesteigert. So kann man schon Apps mit Siri öffnen und eine Navigation über Siri starten. Diese Features wurde sowohl von der Konkurrenz als auch von Apple sehr gut umgesetzt und funktionieren in den meisten Fällen sehr gut!

Noch viel Arbeit!
Leider muss man aber auch sagen, dass es sich bei Siri immer noch um eine Beta-Version handelt und Apple weiterhin an der Verfeinerung forscht. Daher kann man erst in gut 2 oder 3 Jahren damit rechnen, dass Siri so ausgereift ist, dass man die Funktion problemlos nutzen kann. Mit welchen Funktionen Siri noch erweitert werden wird, ist noch nicht klar! Wir würden uns aber eine verbesserte Sprachsteuerung für Deutsch wünschen.

Welches Feature hättet ihr gerne?

TEILEN

2 comments

  • Würde mich freuen wenn Siri auch im Deutschen alle englischen Wörter verstehen könnte, würde jedenfalls die Musikwiedergabe deutlich erleichtern ;) Und sie soll sagen können, was im Fernsehen läuft, auf dem jeweiligem Kanal, bzw. die Highlights des Tages, das wäre echt super, evtl. in Verbindung mit einem Apple-TV, der aich zur jeweiligen Zeit automatisch einschält, oder die gewünschte Sendung aufnimmt, wenn man will O______O