pokemon-go-169

Am Wochenende wurde Pokemon GO auch in Österreich veröffentlicht und am Sonntag fand in Wien schon die erste große Veranstaltung rund um das Thema Pokemon GO statt. Viele Menschen verlassen ihre Wohnungen, um auf die Suche nach den begehrten Pokemon zu gehen und treten dabei auch in Scharen auf. Im unten eingebetteten Video kann man sehr gut erkennen, wie hunderte Menschen in New York auf der Suche nach einem sehr seltenen Pokemon unterwegs sind und dabei den kompletten Verkehr zum erliegen bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=bDfsYHSkQ7Y

Der Hype ist groß
Wenn man sich die neu gegründeten Foren und auch Plattformen rund um Pokemon GO ansieht, kann man wirklich von eine Hype sprechen. Sogar Google gab bekannt, dass Pokemon GO der beliebteste Suchbegriff sei und sogar über „Porno“ liegen würde. Es ist wirklich sehr selten der Fall ist, dass ein normales Suchwort über der berüchtigten Industrie liegt.

Todesopfer und mehr
Doch hat der Hype auch seine Schattenseiten. Viele Spieler spielen auch während der Autofahrt und können sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren – leider gab es in diesem Zusammenhang auch schon ein Todesopfer. Weiters werden Plätze von Pokemon-Playern belegt oder Restaurants besetzt, die eigentlich keinen Bezug zum Spiel haben. Viele solcher Plätze haben bereits darauf reagiert und schlagen aus dem Hype sogar Profit. In unseren Augen ist dies ein heikles Thema und wir sind gespannt wie sich der Hype weiterentwickeln wird, oder ob wir in den nächsten 2 Monaten nicht mehr viel davon hören werden.

Was meint ihr?

TEILEN

2 comments

  • ... eine kindische Version des grenzgenialen Ingress... bei Ingress war die Spielcommunity noch klein und überschaubar, die Vernetzung der eigentliche Spaß... ob die Pokemönche sich ähnlich verhalten wird sich zeigen... 
    • Kindisch? Naja, bei der Anzahl an erwachsenen, die das spielen... Ich würde eher sagen mainstream und nicht so nerdig^^Ob Fluch oder Segen... würde sagen weder noch. Es ist nur ein Spiel. Momentan halt total gehypet, aber das legt sich sicherlich^^