netflix

Wir freuen uns sicherlich alle auf den Start von Netflix im September, aber die Erwartungen sind sehr hoch und der Dienst glaubt, dass man die Erwartungen nicht erfüllen kann, was auch seine Gründe hat. So wird der Klassiker „House of Cards“ in Österreich, Deutschland und der Schweiz nicht angeboten werden, da die Exklusivrechte nicht Netflix gehören obwohl man die Serie produziert hat. Die Rechte für House of Cards hat sich bei uns Sky gesichert.

Doch auch bei den anderen Serien wird es einige Enttäuschungen geben, da die Rechtslage in Europa einfach zu kompliziert ist, um alle Inhalte direkt anzubieten. Wahrscheinlich wird es Netflix ähnlich wie Apple ergehen und man muss in Deutschland andere Inhalte anbieten als in Österreich oder der Schweiz.

QUELLEDerStandard
TEILEN

7 comments

  • Ich stream schon lang Netflix hier in Österreich! Stichwort VPN. Damit kann man die IP-Position-Limitierung umgehen. bin selbst bei StrongVPN registriert und die bieten tolle und preisgünstige VPN anbindungen für Netflix, hulu, Pandora, Sirius XM, alles was bei uns nicht gibt, .... an. Weiterer Vorteil ist die anonymität im Internet ;-)
      • Was hat das mit der EU zu tun? Das problem sind die amerikanischen Firmen. Sie lizensieren alles für den us Markt weil das ist der Markt der sie interessiert. Die Firmen müssen die Lizenzen für den EU Markt (bzw. Sämtliche Länder einzeln) erwerben und die us Firmen lassen sich das wiederum gut bezahlen). Man muss sich das ganze so vorstellen: stellt euch vor ihr habt 100 Packungen Zigaretten und die Hälfte verkauft ihr euren freunden und Familienmitgliedern zum freundschafts Stückpreis von 1 euro (= us Markt). Um keinen Verlust zu haben bietet ihr nun die andere Hälfte zum Wucherpreis von 15 euro an und ihr bleibt drauf sitzen, weil keiner lust hat hier einen Wucherpreis zu zahlen. Netflix könnte den gleichen content haben wie in amerika. Aber sie müssten ungleich mehr für die Lizenzen zahlen und das würde sich nur dann lohnen, wenn sie einen viel teureren Monatsfrist verlangen würden (9.90 eur ist hier der derzeitige maximal Preis).
      • Echt witzig, Österreich hat andere Serien als Deutschland aber natürlich ist die EU Schuld, die alles vereinheitlicht(sic!) und deshalb dafür sorgt, dass es in Österreich weniger Serien(sic!) gibt als in Deutschland. Du weisst nicht, was du von dir gibst wenn du redest, oder?