WhatsApp

Nur wenige Wochen nachdem die Android-Version von WhatsApp die Telefonfunktion spendiert bekommen hat, bekommt nun auch die iOS Version das heiß ersehnte Update spendiert. Seit gestern Abend ist es nun möglich auch über WhatsApp zu telefonieren und wir mussten dieses Feature natürlich gleich ausprobieren. Die Sprachqualität selbst war nicht schlecht aber der Dienst konnte die Verbindung noch nicht richtig aufbauen und wir mussten das Telefonat ein paar Mal anstoßen. Wahrscheinlich war dies aber auf die Überlastung zurückzuführen, da viele Nutzer das Feature wahrscheinlich gleich ausprobiert haben.
Noch kommen allerdings nicht alle iOS-User in den Genuss von WhatsApp Call. Das Unternehmen weist nämlich in der App-Beschreibung darauf hin, dass das neue Feature in den nächsten Wochen langsam aktiviert wird.

Netzbetreiber in Not
Sollte diese Funktion auch so rege genutzt werden wie der Nachrichtendienst selbst, könnten die Netzbetreiber wirklich Probleme bekommen. Ist nämlich Internet oder WLAN vorhanden kann man die Funktion nutzen und somit auch kostenfrei ins Ausland telefonieren. Damit fällt bei vielen Nutzern der Roaming-Faktor weg und man kann alle herkömmlichen Kommunikationswege mit WhatsApp umgehen.

Wer von euch hat es schon ausprobiert?

TEILEN

7 comments