Wem die aktuellen App-Icons der momentanen Apps nicht gerade gefallen, hat ab heute die Möglichkeit dies zu ändern. Die App „Iconical“ ermöglicht es, bei ausgewählten Apps (14.000 Stück) individuelle App-Icons zu verwenden. Die App greift damit genau die angesprochene Thematik auf und bietet eine durchaus simple Lösung an. Dies ist nur möglich, da die App einen HTML-Link verändert und mit einem gewünschten Icon ersetzt. Dieses Icon kann selbst gezeichnet, oder hochgeladen werden. Natürlich ist es auch möglich aus einem Pool an Icons zu wählen.

Ohne Jailbreak!
Dies funktioniert laut Entwicklern tatsächlich alles ohne Jailbreak. Wie lange Apple diese App aber im App Store lassen wird, ist noch nicht klar. Man kann davon ausgehen, dass Apple die App bereits auf dem Radar hat und vielleicht auch zurückrufen wird, da sie möglicherweise gegen die App-Store Bedingungen verstößt. Wer also die App nutzen möchte, sollte also schnell zugreifen, solange die App noch im  Store vertreten ist – man weiß ja nie.

TEILEN

7 comments

    • Genau so etwas meinte ich ja. Kannte das mit "Kurzwahl-Buttons", wo man ein Foto verwenden konnte, um einen Kontakt anzuwählen. Schön und gut, dabei musste man nur die eine App am iPhone- und eben Safari aktiviert und richtig konfiguriert haben. Das war schonmal ein Punkt, warum ich diese App gleich wieder deinstallierte, da ich als Browser lieber Mercury nutze und Safari daher deaktiviert habe. Zweitens wurde eben - kurz bevor quasi gewählt wurde - Safari natürlich auch geöffnet, was ich ebenfalls als sehr nervend empfand. Hier (bei der App in diesem Bericht) kommt dann noch zusätzlich dazu, dass man eine sog. "App-URL" eingeben muss, was m.W. bedeutet, dass man sozusagen den Pfad zur App eingeben muss. Also wie am Mac oder PC den Pfad zu einer Datei. Somit muss das Original-Icon der App ja auch noch irgendwo am Smartphone sein. Also ersetzt man m.W. mit dieser App das Icon nicht, wie es etwa bei einem gejailbreakten iDevice möglich ist, sondern erstellt lediglich eine Verknüpfung zur App und hat somit zwei Icons. Das gewollte und das ungewollte. Ergo sinnfrei, m.E. Oder liege ich hier falsch?!