Apple Hardware, iMac, Macbook, Macbook Air, Mac Mini Ivy Bridge

Wir haben uns in den letzten Tagen gefragt,  wie lange ein Apple-Produkt, welches neu gekauft worden ist, bei einem Kunden bleibt und wann das Gerät gegen ein neues ausgetauscht wird. Fakt ist, dass es deutliche Unterschiede zwischen normaler Hardware wie Notebooks oder iMacs und den mobilen Geräten gibt, doch dazu später mehr. Klar ist, dass die Geräte von Apple eine deutlich höhere „Haltezeit“ haben, als Geräte von anderen Herstellern, die teilweise schon nach gut einem Jahr getauscht werden könnten. Speziell im Bereich Notebooks kann sich Apple sehr gut halten.

Hardware:
Im Schnitt hält es ein Macbook Pro oder ein Macbook Air gut 4 Jahre bei seinem Besitzer aus, ehe es getauscht wird. Bei MacPro und iMac kann man noch ein halbes Jahr dazugeben. Grundsätzlich liegt Apple hier gut 100% Prozent über dem normalen Schnitt und man kann behaupten, dass die Hardware von Apple sehr langlebig ist. Dieser Fakt wird auch dadurch unterstützt, dass es Geräte gibt die teilweise schon 10 Jahre im Einsatz sind und immer noch funktionieren.

Mobile Geräte:
Hier sieht die Sachlage schon etwas anders aus. Mobile Geräte werden viel schneller getauscht, dennoch halten die Geräte immer noch im Schnitt 2 Jahre. Das iPhone wird von vielen „traditionell“ ca. alle 2 Jahre getauscht und damit wird auch eine Generation übersprungen. Beim iPad ist dieser Zyklus nicht mehr so einfach zu definieren und man geht im Moment von einer verringerten Haltezeit von 1-2 Jahren aus, da Apple auch die Produktzyklen verkürzt hat. Klar ist, dass die Verkürzung der Zyklen wesentlich besser fürs Geschäft sind. Nicht umsonst macht der mobile Bereich bei Apple gut 70 Prozent des Umsatzes aus.

andere Geräte:
Bei iPod, AppleTV und Co. sind die Aktualisierungszyklen nicht genau feststellbar. Hier richtet sich die Zeit eher nach der Langlebigkeit des Gerätes. Ist das Gerät defekt wird ein neues gekauft. Daher kann man hier nicht viel Konkretes aussagen.

Jetzt würde uns natürlich interessieren, wie lange eure Geräte im Schnitt halten bzw. ihr sie behaltet?